Ausstellung, 15. - 29.01.2021

15.01.2021
Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstr. 90

Die Samtene Revolution in Fotografien von Karel Cudlín.

Verschoben auf Mitte Januar! Ausstellung und Eröffnung

Bitte beachten: Aufgrund der aktuellen Lage ist die Ausstellung auf die erste Jahreshälfte 2021 verschoben! Genauere Informationen folgen in Kürze.

Karel Cudlín (geb. 1960) schuf als einer der wichtigsten Dokumentarfotografen Tschechiens ikonographische Bilder der politischen Zeitenwende in Ost- und Mitteleuropa in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren. Inzwischen sind sie z.T. mehr als dreißig Jahre alt, die schwarz-weißen Dokumentaraufnahmen, in denen Karel Cudlín in seinem Heimatland Tschechien die Ereignisse vor und um die Samtene Revolution von 1989 festgehalten hat. Ihre Eindringlichkeit, ihr Blick für Details und die absurden Seiten des Lebens spiegeln für die heutigen Betrachter eine Welt wider, die es so nicht mehr gibt, an die es aber im 30sten Jahr der Deutschen Einheit zu erinnern gilt. Karel Cudlín dokumentierte nicht nur die großen Demonstrationen vom November 1989 in Prag, Hoffnung und Freude, er hielt auch Alltagsszenen ab Mitte der 1980er Jahre fest. Er war im Spätsommer 1989 direkt mit dabei, als sich DDR-Bürger in der Hoffnung auf Ausreise in die westdeutsche Botschaft in Prag flüchteten. Er verfolgte 1991 in den Kasernen von Milovice den Abzug der sowjetischen Soldaten und begleitete später den ehemaligen tschechischen Präsidenten Václav Havel in dessen Zeit als Staatspräsident als persönlicher Fotograf.

Karel Cudlíns Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in aller Welt zu sehen sowie in Sammlungen vertreten. wurde u.a. mit dem Preis der Revolver Revue ausgezeichnet und gewann fast zwanzig Mal den Wettbewerb Czech Press Photo.

Laufzeit der Ausstellung: 26. November bis 29. Januar 2021

Veranstaltungsort: Ausstellungsraum

Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstr. 90
Erdgeschoss

weitere Informationen: Ausstellungsraum

Veranstalter: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum

Das Gerhart-Hauptmann-Haus. Deutsch-osteuropäisches Forum (früher „Haus des Deutschen Ostens“) ist Sitz der gleichnamigen Stiftung und befindet sich an der Bismarckstraße 90 in Düsseldorf. Der Bau wurde von Walter Kroner und Bruno Lambart von 1960 bis 1962 erbaut. Die Stiftung dient der Auseinandersetzung mit der europäischen und deutschen Zeitgeschichte und weist eine umfangreiche Spezialbibliothek zur Geschichte Ostmittel- und Osteuropas auf.

weitere Informationen: Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus | Deutsch-osteuropäisches Forum

ⓘ Kontakt Ausstellung und Sammlung

Dr. Katja Schlenker