Fachtagung, 30.07. - 01.08.2021

Bessarabiendeutsche Verein: Dobrudscha-Seminar

Flucht und Integration im Vergleich:
Die Dobrudschadeutschen einst und Migrationsbewegungen heute

Seminar im Tagungszentrum Schmerlenbach bei Aschaffenburg
vom Fr 30.07. – So 01.08.2021, Anreise nach Absprache auch ab Donnerstag möglich

Umsiedlung (1940) und Flucht (ab 1944) der 15.000 sogenannten „Dobrudscha-Deutschen“ haben tiefe Spuren in den betroffenen Familien hinterlassen. Auch die Ankunft in der neuen, oft kalten Heimat hat sich transgenerationell ausgewirkt. Die Bedeutung dieser Erfahrungen wird biografisch wie fachlich reflektiert. Zudem werden Erfahrungen von Vertreibung, Flucht und Integration in heutiger Zeit aufgegriffen und in einen vergleichenden Kontext gestellt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bessarabiendeutschen Verein und der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft durchgeführt.

Der Veranstalter bittet darum, den hier erhältlichen Einladungsflyer aufmerksam zu lesen und sich bald anzumelden; dabei ist dem Organisator wichtig zu wissen, wer schon am Donnerstag anreisen wird?! Es wurden 25 Plätze reserviert; wenn diese bis Ende Mai nicht ausgeschöpft sein sollten, werden Einladungen noch in weitere „Kanäle“ geleitet.

Weiterführende Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.