Online-Veranstaltung, 14.10.2021

Deutsch-Polnische Gesellschaft Göttingen e.V.: Jo je Ślonzok. Liberalität und Tradition im Selbstverständnis der jungen Generation in Oberschlesien

14. Oktober 2021, 19:00 – 21:00 Uhr

 

 

Wer sind heute die jungen Oberschlesier:innen? Vermehrt treten in der Region junge Menschen auf das gesellschaftspolitische Parkett, die durch einen neuen selbstbewussten und doch spielerischen bis selbstironischen Stil auffallen. Dies schlägt sich bereits als Internetphänomen in der Meme-Culture nieder, sorgt für politische Sichtbarkeit und trägt zur allgemeinen gesellschaftlichen Aufwertung der schlesischen Mundart bei.

Fernab des gängigen Bildes einer ethnonationalistischen Bewegung, vermögen diese kreativen Köpfe eine Offenheit für verschiedene Lebensentwürfe mit Mehrdeutigkeiten, Traditionen der Elternhäuser und Erinnerung an die komplizierte Geschichte der Region zu verbinden. Sie ergreifen so die Chance, eine politische Leerstelle zu füllen. Denn die Akteure, die über die letzten Jahrzehnte Anspruch auf die politische Vertretung der Schlesier:innen erhoben haben, verlieren seit einigen Jahren sichtbar an Einfluss. Das politisches Werteangebot der jungen Generation versteht sich dabei als klarer Gegenentwurf zu dem nationalkonservativen der PIS.

Am 14. Oktober 2021, 19:00 – 21:00 Uhr wagt das Deutsche Polen-Institut in der Online-Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Göttingen und des Instituts für Demokratieforschung an der Uni Göttingen im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt Göttingen einen Versuch, diese generationellen Verschiebungen und deren Tragweite einzuordnen sowie gemeinsam zu diskutieren.

 

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltungen finden Sie hier.