Ausstellung, 14.05.2022

Deutsches Kulturforum: Ernst von Glasow – Ausstellungseröffnung: Ostpreußische Baudenkmäler und Landschaften – Kohle und Tuschzeichnungen

 

Datum Sa, 14.05.2022
Zeit 15:00 Uhr
Eintritt frei
Ort Straße der Einheit 2, 14548 Caputh, Deutschland

Ernst von Glasow: Zugbrücke bei Lötzen
Privatbesitz, © Kulturzentrum Ostpreußen Ellingen

 

In der Ausstellung werden Zeichnungen von der Marienkirche in Danzig/Gdańsk, der Marienburg/Zamek w Malborku, von Kirchen und Burgen sowie von charakteristischen Landschaften im ehemaligen Ostpreußen gezeigt. Ernst von Glasow schuf sie in der Nachkriegszeit als Erinnerungan die alte Heimat, die er nicht mehr besuchen konnte. Sie machen allerdings nur einen Teil seines künstlerischen Werks aus.

Ernst von Glasow (1897–1969), auf dem Gut seiner Familiein Partheinen im Kreis Heiligenbeil geboren (heute Kaliningrader Oblast), entwickelte schon als Kind eine künstlerische Neigung. Nach dem Abitur wurde er 1914 zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg einbezogen. Durch das Erbe des väterlichen Gutes war sein Leben als Gutsbesitzer und Landwirt vorbestimmt. Zeichnen blieb auf die Freizeit beschränkt. Auch im Zweiten Weltkrieg diente er als Offizier und kam nach Kriegsende mit seiner Familie bei Verwandten im Oldenburger Münsterland, Landkreis Vechta, unter.

Mit 49 Jahren wagte Ernst von Glasow einen Neubeginn als freischaffender Maler. Schon in der amerikanischen Kriegsgefangenschaft hatte er sich der Aquarellmalerei gewidmet. In seinen Landschaftsbildern, Stadt- und Ortsansichtenzeichnete von Glasow ein typisches Bild der Nachkriegszeit in Südoldenburg.

Die Oldenburger Landschaft erinnerte den Künstler aber auch an die verlorene Heimat in Ostpreußen. Die Kohle- und Tuschzeichnungen in der Ausstellung – Ansichten von Städten und Ordensburgen, Landschaftsbilder vom Haff und entlang der Weichsel – sind Dokumente einer vergangenen Zeit. Sie wurden in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht.

Programm

Musik
Christoph Enzel, Saxophon

Dauer der Ausstellung

Die Ausstellung wird vom 15. Mai bis 14. August 2022 im Schloss Caputh gezeigt.

 

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.