Online-Veranstaltung, 22.07.2021

Friedrich Ebert Stiftung: Gewalt im Wilhelminischen Kaiserreich

Die Friedrich Ebert Stiftung veranstaltet die Reihe Gesprächskreis Geschichte digital als einen besonderen Beitrag zu den aktuellen Diskussionen um die politische Kultur und um Reformbewegungen im Wilhelminischen Kaiserreich leisten.

Am 22.07.2021 von 18–19.30 Uhr werden unter dem Thema „Gewalt im Wilhelminischen Kaiserreich“ zwei Studien vorgestellt, die sich mit dem historischen Standort und der Rolle der Polizei auseinandersetzen. Eine Perspektive richtet sich dabei auf das polizeiliche Vorgehen gegen Arbeitnehmer_innenproteste, eine weitere auf die Kolonialpolizei in Deutsch-Südwestafrika.

Der Gesprächskreis wird vom Archiv der sozialen Demokratie in Kooperation mit dem Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn durchgeführt und von Professorin Dr. Christine G. Krüger begleitet.

Den Flyer zum Veranstaltungsprogramm mit den Anmeldeinformationen finden Sie hier.