Vortrag, 02.06.2022

Haus des Deutschen Ostens: Johannes Künzig und das Banat. Ethnographische Forschung im östlichen Europa

Referent: Kevin Back (München)

Veranstaltungsort: Online oder Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München

Veranstaltungstermin: 2. Juni 2022, 19 Uhr

In Kooperation mit: Kulturwerk der Banater Schwaben e.V. Bayern

Anmeldung erforderlich: 089-449993-0 telefonisch oder poststelle@hdo.bayern.de per E-Mail

Der aus Baden stammende Volkskundler Johannes Künzig, begann in den 1930er-Jahren, ausgehend von süddeutschen Auswanderern, die Erforschung der Traditionen und Überlieferungen der Deutschen im östlichen Europa, unter anderem im Banat, wobei mündliche Überlieferungen, Volkslieder und -tänze aufgezeichnet und auch fotografische Dokumentationen angefertigt wurden. Als Ergebnis dieser Reisen entstanden zahlreiche Veröffentlichungen, darunter ein Bildband mit Fotos von Hans Retzlaff.

In der Nachkriegszeit gründete Künzig die „Zentralstelle für Volkskunde der Heimatvertriebenen“, heute Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE) in Freiburg/Br. Bis zu seinem Tod galt Künzigs Forschungsinteresse auch dem Banat. Kevin Back berichtet von Künzigs Forschungstätigkeit im Banat.

Kevin Back wurde 1993 in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) geboren und wuchs dort in einer banatschwäbischen Familie auf. Er studierte Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg/Br. und arbeitete während seines Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft am dortigen Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE), wo er unter anderem mit der Vorsortierung des Nachlasses des Institutsgründers Johannes Künzig betraut war. Seit 2021 ist er als Kulturreferent beim Kulturwerk Banater Schwaben e. V. in München tätig.

 

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.