Lesung, 24.02.2022

Haus des Deutschen Ostens: „Vertriebene Kinder / Odsunuté děti“ (2020)

Referenten: Jan Blažek (Prag), Marek Toman (Prag)

Moderation: Dr. Zuzana Jürgens (München)

Veranstaltungsort: Online und Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München

Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr

In Kooperation mit: Adalbert-Stifter-VereinTschechisches Zentrum München

Bereits vor einigen Jahren führte der Dokumentarfilmemacher Jan Blažek Filmgespräche mit Zeitzeugen, die als Kinder die Vertreibung aus der Tschechoslowakei erlebt haben. Fünf dieser Geschichten hat der Schriftsteller Marek Toman zusammen mit namhaften tschechischen Comiczeichner:innen als eine Graphic Novel gestaltet, die 2020 von der tschechischen NGO Post Bellum herausgegeben wurde.

Wie nahmen die Kinder das Ende des Zweiten Weltkriegs wahr, was konnten sie mitnehmen und wie war der Abschied von ihrem Heimatort? Was erlebten sie in Sammellagern und Viehwaggons bei der Vertreibung? Wie war ihre Ankunft im zerstörten Deutschland? Wann und unter welchen Umständen konnten sie die Orte ihrer Kindheit wieder besuchen und wo fühlen sie sich heute zu Hause? Diesen Fragen stellt sich die Graphic Novel, die auch auf Deutsch erscheinen soll.

Die Autoren Jan Blažek und Marek Toman stellen im Gespräch mit Zuzana Jürgens das Projekt der Graphic Novel vor, wobei sie den Fokus auf seine Entstehung und Rezeption in Tschechien setzen.

Marek Toman ist Schriftsteller, Publizist und Diplomat. Er war unter anderem Kulturredakteur im Tschechischen Rundfunk und ist derzeit beim Tschechischen Außenministerium beschäftigt. Als Autor schreibt er historische Romane und Bücher für Kinder. In deutscher Übersetzung erschienen zuletzt: „Die Konditorei Zum Schielenden Jim“ (2020); „Die große Neuigkeit vom schrecklichen Mord an Šimon Abeles“ (2019) und „Lob des Opportunismus“ (2021).

Jan Blažek ist Dokumentarfilmemacher und bei Post Bellum für die internationale Zusammenarbeit zuständig. Bereits mehrfach interviewte er sudetendeutsche Zeitzeugen.

Dr. Zuzana Jürgens ist Geschäftsführerin des Adalbert-Stifter-Vereins und Lehrbeauftragte für tschechische Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.