Workshop, 15. - 16.09.2022

Präsenz-Workshop der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen Bonn
15. – 16. September 2022

ZUM THEMA

HEIMAT, als Begriff und als Idee erlebt sie aktuell Konjunktur. Viel wird über sie geredet und diskutiert. Das Bonner Haus der Geschichte widmet sich in der Ausstellung „Heimat. Eine Suche“ dem Thema auf  unterhaltsame, aber auch tief-gründige Art und Weise.

Bevor im Rahmen des Workshops diese Ausstellung gemeinsam besucht und besprochen werden soll, widmet sich die Kulturstiftung dem Thema von einer anderen Perspektive. Im Gegensatz zum öffentlichen Diskurs stehen die Heimatsammlungen der Vertriebenen nicht im Interesse der Bevölkerung. Warum ist ihre öffentliche Wahrnehmung und Wertschätzung so geringfügig und wie lässt sich ein Interesse an ihnen wecken? Wie können in Anbetracht eines Generationenwechsels jüngere Kräfte gefunden werden?

In dem interaktiv geplanten Workshop wenden wir uns einer kritischen Bestandsanalyse zu und beschäftigen uns damit, welche Voraussetzungen und Maßnahmen getroffen werden sollten, um Interessenten längerfristig für die Arbeit mit der Sammlung zu gewinnen.

Am zweiten Tag wird die Veranstaltung mit einem Ausstellungsbesuch im Haus der Geschichte fortgeführt.

PROGRAMM

Donnerstag, 15.9.22

14.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Ernst Gierlich, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

14.40 Uhr
Einführung in das Thema
Birgit Aldenhoff, Referentin für Kunstgeschichte und Heimatstuben

15.00 Uhr
Bestand und Bedarf in der Heimatsammlung, Erstellung von Aufgabenprofilen
Einzel- und Gruppenarbeit

15.45 Uhr
Kaffeepause

16.15 Uhr
Birgit Aldenhoff
Gewinnung von Ehrenamtlichen, Vernetzung mit Freiwilligenagenturen, städtischen und universitären Einrich-tungen, potentielle Vereinbarungen, Klärung und Abgabe von Verantwort-lichkeiten, Einarbeitung und Begleitung der Neuen, Verabschiedungsprozesse, Würdigung des Ehrenamts

17.30 Uhr Zusammenfassung

18.30 Uhr Abendessen

Freitag, 16.9.22

9.15 Uhr
Fahrt zum Haus der Geschichte, Museumsmeile Bonn, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn
(auf Wunsch gemeinsam mit der U-Bahn, Linien 16, 63 und 66)

10.00 Uhr
Besichtigung und gemeinsamer Rundgang mit museumspädagogischer Führung durch die Ausstellung: „Heimat. Eine Suche“.

12.00 Uhr
Ausstellungsbesprechung
Evaluation der Ausstellung unter dem Aspekt der Ausstellungsgestaltung und ihrer Umsetzungsmöglichkeiten für die Heimatsammlungen

Abschlussdiskussion