Workshop, 18.03.2022

18. März 2022
online (über Zoom)

Thema:

Der Workshop bietet eine Einführung zu Archivierung und Konservierung einer Heimat- und Vereinssammlung. Unterschiedliche Methoden der Bewertung, Erschließung und Inventarisierung von Archivgut werden praxisnah am Beispiel des Sammlungsbestandes des Heimatvereins Siebengebirge e.V. vorgestellt.  Kriterien der Bewertung und Umgang mit Sammlungsgut, dessen Archivwürdigkeit im Zweifel als negativ zu beurteilen und zu kassieren ist, wird ein Schwerpunkt sein.

In einem zweiten Teil steht der langfristige Erhalt von Sammlungsgut auf Basis einer erfolgreichen Konservierung im Fokus. Welche Hilfsmittel, Materialien und Techniken stehen den Betreiberinnen und Betreibern von Heimatsammlungen für den langfristigen Erhalt ihrer Bestände zur Verfügung? Unter welchen räumlichen Bedingungen kann der zukünftige Erhalt der Heimatsammlung und die Ansicht ihrer Exponate sowie die Benutzung ihrer Bestände gewährleistet werden?

Der Workshop ist interaktiv geplant, die Teilnehmenden erhalten Zeit zur Darstellung ihrer Sammlung und ihres Aufgabengebietes sowie zu Fragestellungen aus der Arbeit vor Ort. Um möglichst konkrete Hilfen geben zu können, wird die Teilnehmerzahl auf 15 bis 20 Personen beschränkt.

Der Referent, Dr. Ansgar Sebastian Klein, ist Historiker und Archivar und verfügt sowohl über Arbeitserfahrungen in großen Unternehmensarchiven als auch in kleinen Heimatarchiven. Beruflich führt er die Archiv Service GmbH und arbeitet u.a. für die Unternehmensarchive der Deutschen Post AG und der Deutschen Telekom AG. Ehrenamtlich engagiert er sich in seiner Heimatgemeinde Königswinter und leitet das Archiv des Heimatvereins Siebengebirge e.V.

Dieser Workshop der Beratungsstelle für Heimatsammlungen der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit nach §96 BVFG.

Ablauf:

11.00 Uhr – Begrüßung
>Thomas Konhäuser
, Geschäftsführer der Kulturstiftung

11.10 Uhr – Einführung und Hintergrundbericht
>Birgit Aldenhoff, Referentin für Kunstgeschichte und Heimatsammlungen der Kulturstiftung

11.25 Uhr – Archivierung, Inventarisierung, Konservierung und Digitalisierung von Archivgut
>Dr. Ansgar Sebastian Klein, Historiker und Archivar

12.15 Uhr – Frage- und Diskussionsrunde

Teilnahme:

Die Teilnahme am Workshop ist für bestätigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist aus technischen Gründen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 11. März 2022 möglich unter:
veranstaltungen@kulturstiftung.org