Workshop, 14.12.2021

ab 15 Uhr
online (über Zoom)

WORKSHOPTHEMA

Eine moderne Öffentlichkeitsarbeit kann in vielen Ausprägungen stattfinden. Durch die Corona-Pandemie ist das Publikum auch an audiovisuelle Formen der Kommunikation her-angeführt worden. Die Einstiegshürden sind so deutlich gesunken. Podcasts, Videos auf Platt-formen wie Youtube und auch Live-Streams sind nun gefragte Publikationsformen.

Im Workshop „Podcasts, Videos und Streams in der Öffentlichkeitsarbeit“ soll ein einfacher Einstieg in die Welt dieser Kommunikations-formen auch für Einrichtungen der eigen-ständigen Kulturarbeit und engagierte Vertreter-innen und Vertreter der Vertriebenenorga-nisationen vorgestellt werden. Dafür werden die technischen Grundlagen erklärt und zusammen mit Erfahrungen der Kulturstiftung mit diesen Publikationsformen und ihrer Erstellung präsen-tiert.

Als Referentin für Podcasts wird Eva Schmiederkal, die Audioformate für die Kulturstiftung im Rahmen des Leuchtturm-projekts „Virtuelle Heimatsammlungen“ um-setzt, diese Arbeit vorstellen. Videos und Streams als Formate wird Tomáš Randýsek, Referent der Kulturstiftung für Öffentlichkeits-arbeit, präsentieren.

Dieser Workshop der Beratungsstelle für Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen  Kulturarbeit nach §96 BVFG.

PROGRAMM

Dienstag, 14. Dezember 2021

15.00 Uhr Begrüßung
Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung