Pressekonferenz, 28.07.2021

PresseClub München: Pressekonferenz zur Vorstellung des Themenhefts „Flucht und Vertreibung“

Mittwoch, 28. Juli 2021, 10.00 Uhr

Ende 2020 waren weltweit 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Flucht und Vertreibung prägten und prägen auch die deutsche Geschichte. Angesichts der Tatsache, dass jede/r Vierte in Deutschland aus einer Familie von Heimatvertriebenen stammt, ist es erstaunlich, dass dieses Thema in den letzten Jahrzehnten und auch bei der Erinnerung an 75 Jahre Kriegsende stark in den Hintergrund gerückt ist. Diese Lücke füllt das neue Themenheft „Flucht und Vertreibung“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene. Es bringt dieses schwierige Kapitel der deutschen Geschichte wieder ins Bewusstsein. Neben einem umfassenden Überblick über die historischen Fakten durch renommierte Autor*innen steht die Frage nach der Bedeutung für heutige Generationen in Form von generationenübergreifenden Interviews im Fokus.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner:

• MdL Sylvia Stierstorfer, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene
  • Rupert Grübl, Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
  • Monika Franz, Abteilungsleiterin der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
  • Dr. Matthias Lill, Büroleiter der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene

Corona-Richtlinien und Fragen: Wir bitten alle Interessierten, sich spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail (maria.froehlich@blz.bayern.de) zu akkreditieren. Aufgrund der aktuellen Distanzregeln kann nur eine sehr begrenzte Anzahl von Personen vor Ort im PresseClub teilnehmen. Bitte geben Sie bei der Akkreditierung an, ob Sie an der Präsenzveranstaltung oder digital über den YouTube-Kanal des PresseClub München e. V. teilnehmen wollen. Die Zulassung zur Präsenzveranstaltung erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. Für Desinfektion und maximal mögliche Belüftung ist gesorgt; das Tragen einer FFP2-Atemschutzmaske ist obligatorisch.

Alle Interessierten können auf dem YouTube-Kanal des PresseClub München e. V. (https://www.youtube.com/c/PresseClubMünchen-e-V) live am PresseClub-Gespräch teilnehmen. Nach Ende der Veranstaltung wird die Übertragung dort weiterhin zur Verfügung stehen.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.