Online-Veranstaltung / Themenabend, 14.03.2022

Ukraine – Ein souveräner Staat

Collage zur Veranstaltung "Ukraine - Ein souveräner Staat"

14. März 2022
ab 18 Uhr
Online mit Live-Stream auf Youtube: www.bit.ly/kulturstiftungvideo

ZUM VERANSTALTUNGSTHEMA

Mit Bestürzung müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass seit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine in Europa wieder Machtinteressen mit kriegerischen Mitteln durchzusetzen versucht wird. Die deutschen Heimatvertriebenen haben, die Schrecken des Zweiten Weltkrieges und der Vertreibung leidvoll in Erinnerung, mit ihrer seit Jahrzehnten betriebenen Politik der Verständigung und des Ausgleiches dazu beigetragen, ein geeintes, friedliches Europa auf der Basis von Partnerschaft freier Völker aufzubauen.

Der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen liegt in diesem Rahmen das Anliegen der deutschen Minderheiten in Europa besonders am Herzen, die nunmehr in der Ukraine wieder leidvoll betroffen sind, denn Heimatvertriebene und Heimatverbliebene sind zwei Seiten einer Medaille.

77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, dem auch im Anschluss noch weiteres unermessliches Leid an Flucht und Vertreibung folgte, schien es unvorstellbar, dass sich in Europa derartige Ereignisse wiederholen könnten. Krieg, Flucht und Vertreibung dürfen im Geiste der Charta der deutschen Heimatvertriebenen von 1950 keinen Platz in Europa haben.

Mit der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung „Ukraine – Ein souveräner Staat“ soll die Geschichte der Ukraine sowie die Geschichte der deutschen Minderheit in der Ukraine vorgestellt und die  aktuelle Lage im Land mit Experten und Betroffenen diskutiert werden.

PROGRAMM

Montag, 14. März 2022

18.00 – Begrüßung
> Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung