Seminar, 13. - 15.09.2024

Lehrkräfteseminar in Berlin – „Flucht und Vertreibung vermitteln“

Im Mittelpunkt des dreitägigen Seminars für Lehrkräfte aus allen Bundesländern stehen Fragen der Erinnerung und Geschichtsvermittlung zum Thema Zwangsmigrationen in Europa. Am Beispiel des Berliner Lernortes Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung sowie der Kriegsgräberstätte Lilienthalstraße setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den historischen Hintergründen und der Vermittlungspraxis auseinander. Das bundesweite Lehrkräfteseminar dient zudem dem praxisorientierten kollegialen Austausch.

Wie lassen sich Erfahrungen von Flucht und Vertreibung sowie deren Ursachen, Phänomene und Folgen an Schülerinnen und Schüler vermitteln? Gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. fokussieren wir Methoden der Geschichtsvermittlung zum Thema Zwangsmigrationen in Europa. Am Beispiel des Dokumentationszentrums Flucht, Vertreibung, Versöhnung sowie der Kriegsgräberstätte Lilienthalstraße setzen sich die Teilnehmenden in Vorträgen, Führungen und praktischen Übungen mit den historischen Hintergründen und der Vermittlungspraxis auseinander.

Anmeldung bitte bis spätestens 12. Juli 2024.

Das detaillierte Programm inklusive Anmeldeformular