Nachwuchsnetzwerk „Junge Wissenschaft“ West-Ost

Junge Wissenschaft im Austausch
Nachwuchsnetzwerk "Junge Wissenschaft" West-Ost
Hier geht´s zum Wissenschaftsblog des Nachwuchsnetzwerkes „Junge Wissenschaft“ West-Ost

Die Kulturstiftung setzt sich dafür ein, die grenzüberschreitende universitäre und außeruniversitäre Forschung zum deutschen Kulturerbe im östlichen Europa zu vernetzen und zu fördern. Dabei unterstützt sie insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs, sowohl aus Deutschland als auch den Ländern Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas, indem sie ihm Möglichkeiten bietet, sich stärker mit dem Thema zu beschäftigen. Im Fokus stehen nicht nur Studierende und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Universitäten und Forschungsinstituten, sondern auch jene, die an Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit, etwa in Landsmannschaften oder Vereinen der deutschen Minderheiten, (ehrenamtlich) aktiv sind. Die Altersgrenze liegt bei etwa 35 Jahren.

Im Zusammenspiel mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) baut die Kulturstiftung seit Ende 2020 ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk „Junge Wissenschaft“ auf, das von Thomas Konhäuser und Matthias Lempart (Kulturstiftung, Berlin) und Dr. Magdalena Lemańczyk (Warschau/Danzig) geleitet wird. Hierzu initiiert sie auch ein wissenschaftliches Blog, auf dem der Nachwuchs seine Forschungsergebnisse präsentieren kann.

Interessierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studenteninnen und Studenten sind herzlich eingeladen, daran mitzuwirken ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk „Junge Wissenschaft“ zu etablieren.

Kontakt:
Thomas Konhäuser
Matthias Lempart
jungewissenschaft@kulturstiftung.org

Stipendien und Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler:

Immanuel-Kant-Stipendium (BKM)

BKM-Juniorprofessuren