Bildungsprojekt Heimatsammlungen

DIESE SEITE WIRD FORTLAUFEND ERGÄNZT UND ERWEITERT

Geschichte lebendig vermittelt: Das „Virtuelle Bildungshaus“

Deutsches kulturelles Erbe im östlichen Europa? Dies gab und gibt es tatsächlich. Östliches Europa, das meint eine Region vom Baltikum über die deutschen Provinzen Ost- und Westpreußen, Pommern, Schlesien, aber auch Böhmen und Mähren, bis nach Ungarn und nach Südosteuropa und auch die Ukraine und Russland. Hier haben über lange Jahrhunderte hinweg deutsche bzw. deutsch geprägte Menschen in enger Nachbarschaft und im Austausch mit ihren Nachbarn aus anderen Ethnien oder Nationen gelebt und gewirkt. Sie haben dort eine reiche Kultur entwickelt, die immer noch lebendig ist, sei es nach Flucht und Vertreibung aus den Heimatgebieten nach dem Zweiten Weltkrieg hier bei uns im Westen, oder auch in der Heimat selbst, also bei den in den heutigen ostmitteleuropäischen Staaten lebenden deutschsprachigen Minderheiten, losgelöst von den Staatgrenzen, in denen wir heute leben.

Unser Bildungshaus enthält ausgewählte Objekte aus Heimatstuben in Nordrhein-Westfalen. Sammlungen in denen zahlreiche Gegenstände aufbewahrt werden, die die deutschen Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg oft nur in einen einzigen Fluchtkoffer aus ihrer alten Heimat mitbringen konnten — Zeitzeugen eben des reichen kulturellen Erbes im Osten Europas.

Unser Bildungshauses, das sich wie ein reales Museum begehen lässt, gliedert sich in Räume, die verschiedenen Themenbereichen der ostdeutschen Kultur und Geschichte gewidmet sind, also etwa einzelnen „Lebenswelten“ wie „Industrie/ Gewerbe“, „Alltag“, „Tracht“, „Religion“, „Brauchtum“, „Persönlichkeiten“. Darüber hinaus werden in gesonderten Räumen Flucht/ Vertreibung und Integration damals nach dem Zweiten Weltkrieg und Flucht heute, sei es aus der Ukraine oder aus Syrien, anhand ausgewählter Exponate einander gegenübergestellt und Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse.

Das deutsche kulturelle Erbe im östlichen Europa hält—ein riesiges Arsenal — ungeheuer viele Ereignisse, Schicksale und Persönlichkeiten bereit. Die Exponate in den ostdeutschen Heimatstuben in Nordrhein-Westfalen und hier in unserem Virtuellen Bildungshaus legen hiervon stummes Zeugnis ab. Sie rufen danach, Geschichten zu erzählen — Geschichte zu vermitteln!

Treten Sie hier jetzt ein in unser Virtuelles Heimatsammlungen-Bildungshaus.
Lernen Sie hier das deutsche Kulturelle Erbe im östlichen Europa kennen!

FÜR LEHRKRÄFTE UND BILDUNGSTRÄGER UND ALLE, DIE MEHR ERFAHREN WOLLEN

Ausgehend von den präsentierten „Historisch Ostdeutschen Heimatsammlungen in NRW“ gilt es, bildungspolitische Prozesse zu initiieren. Hierzu wurden und werden spezielle Formate erstellt und für Lehrer und andere Bildungsträger zugänglich gemacht, um sie im Schulunterricht, in Schulprojekten sowie in der Erwachsenenbildung einzusetzen. Den Kern dieser Formate bildet unsere fiktive historisch ostdeutsche Heimatsammlung, die mit besonders repräsentativen und aussagekräftigen Exponaten aus mehreren der digitalisierten Heimatsammlungen Nordrhein-Westfalens bestückt ist, das sogenannte „Virtuelle Bildungshaus“.

PROJEKTIDEEN ZUM VIRTUELLEN HEIMATSAMMLUNGEN-BILDUNGSHAUS
(Schulische und Außerschulische Bildung / Wettbewerbe)

Die Seite wird fortlaufend von der Kulturstiftung ergänzt. Machen Sie mit: Senden Sie uns bitte ihre Projekte per Mail an bildungshaus@kulturstiftung.org zu, damit wir diese auch für andere Lehrkräfte und Bildungsträger verfügbar  machen können.

FACHARBEITSTHEMEN ZUM VIRTUELLEN HEIMATSAMMLUNGEN-BILDUNGSHAUS

VIDEOS ZUM HEIMATSAMMLUNGEN-BILDUNGSHAUS

Die Videos in den Bildungsstuben können Lehrkräfte und Bildungsträger hier herunterladen und gemeinfrei verwenden.

SETZKASTEN MIT ZUSATZINFORMATIONEN UND IDEEN FÜR DEN EINSATZ IN DER PRAXIS

Zum öffnen der entsprechenden pdf-Datei klicken Sie bitte auf einen Raum. Bildungsträger können auf Anfrage eine Powerpoint-Datei erhalten. Der Setzkasten wird fortlaufend von der Kulturstiftung ergänzt. Für weiterführende fachliche Informationen zu einzelnen Objekten oder Themenfeldern steht Ihnen die Kulturstiftung unter bildungshaus@kulturstiftung.org zur Verfügung.

ANWENDUNGSBEISPIELE

Die Anwendungsbeispiele werden fortlaufend ergänzt. Machen Sie mit: Senden Sie uns bitte ihre Anwendungsbeispiele per Mail an bildungshaus@kulturstiftung.org zu, damit wir diese auch für andere Lehrkräfte und Bildungsträger verfügbar  machen können!

„HISTORISCH OSTDEUTSCHE BIOGRAPHIEN“

Bei der Umsetzung von Projekten ist es hilfreich einen biografischen Bezug herzustellen. Die „Historisch Ostdeutschen Biographien“ der Kulturstiftung stellt Ihnen gemeinfrei rund 2500 Biografien für ihre Arbeit zur Verfügung.

„ZEITSTRAHL“

Für die Erarbeitung von Bildungsformaten im schulischen und außerschulischen Bereich finden Sie auf einen von der Kulturstiftung erstellten Zeitstrahl über 1000 Einträge. Sämtliche Artikel stellt Ihnen die Kulturstiftung gemeinfrei zur Verfügung.

„ONLINE-LEXIKON ZUR KULTUR UND GESCHICHTE DER DEUTSCHEN IM ÖSTLICHEN EUROPA“

Das Online-Lexikon bietet Bildungsträgern als Nachschlagewerk verlässliche Daten. Die Lemmata des Fachlexikons zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa umfassen sowohl geographische und topographische Bezeichnungen als auch historische, kulturelle und wissenschaftliche Schlüsselbegriffe. Das Lexikon steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Sabine Doering (Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Matthias Weber (Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Oldenburg). Das Projekt wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grundlage von § 96 BVFG gefördert.

RECHERCHE-PORTAL COPERNICO

Zum Recherche-Portal COPERNICO beim Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft gelangen Sie hier.

DIGITALPORTAL„FLUCHT UND VERTREIBUNG IM EUROPÄISCHEN KONTEXT“

Anlässlich des Festaktes zum 70. Gründungsjubiläum des BdV-Landesverbandes Hessen am 21. Juni 2023 im Hessischen Landtag wurde 2023 das Digitalportal „Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext“ offiziell vorgestellt. Das Portal, das allen Interessierten im Internet kostenlos zur Verfügung steht, ist ein Projekt des BdV-Landesverbandes Hessen in Kooperation mit der Digitale Lernwelten GmbH unter Leitung von Geschäftsführer PD Dr. Markus Ventzke. Die Erstellung des Portals wurde vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport gefördert.