Aus Krieg und Vertreibung lernen. Für Frieden und Freiheit kämpfen. 6. bis 8. Juni 2025
Am Pfingstwochenende 2025 kommen Sudetendeutsche von nah und fern in ihrer Patenstadt Regensburg zusammen. Auch in diesem Jahr erwarten Sie in der Donau-Arena in Regensburg Vorträge, Präsentationen, Mundartlesungen, Filmvorführungen, Buchvorstellungen, musikalische Darbietungen und Diskussionsrunden.
Zu den festen Programmpunkten zählen wieder die feierliche Kulturpreisverleihung am Freitagabend, die Verleihung des Europäischen Karls-Preises am Samstagvormittag und der HEIMAT!abend am Samstagabend sowie das Pontifikalamt am Pfingstsonntag. Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr am Pfingstsonntag die Hauptkundgebung mit den Reden des Sprechers der Sudetendeutschen Volksgruppe und des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie einer internationalen Grußbotschaft sein. Ebenfalls sollten Sie unser Böhmisches Dorffest nicht verpassen, auf dem das sudetendeutsche Kulturerbe durch Musik, Tanz und Kulinarik sinnlich erfahrbar sein wird.
Gerade für die Jüngeren ist der Sudetendeutsche Tag eine einmalige Gelegenheit, mit der Erlebnisgeneration ins Gespräch zu kommen – also mit jenen, die noch vor der Vertreibung in Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien zur Welt gekommen sind. Viele Enkel und Urenkel haben Fragen zu ihrer Familiengeschichte und zur Heimat ihrer Vorfahren. Der Sudetendeutsche Tag gibt Antworten darauf. Deshalb: Kommen Sie nach Regensburg und tauschen Sie sich mit Landsleuten aus!
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ein Sudetendeutscher Tag aussieht und was er alles umfasst, empfehlen wir Ihnen, die Berichterstattung der Sudetendeutschen Zeitung zu den Pfingsttreffen der letzten Jahre zu lesen. Dies können Sie im Folgenden für die Jahre 2023 und 2024 tun. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.