Erinnern – Verstehen – Verständigung: Verständigungspolitische Jugend-Begegnungsfahrt nach Oberschlesien

Treffen mit Bund der Jugend der deutschen Minderheit (BJDM) in Polen im Rahmen der gemeinsamen Studienfahrt von Angehörigen mehrerer Jugendorganisationen der Landsmannschaften nach Oberschlesien!

Auf Initiative und unter organisatorischer Leitung der Kulturstiftung fand eine einwöchige Jugend-Begegnungsfahrt nach Oberschlesien statt, an der mehrere Jugendorganisationen der Landsmannschaften teilnahmen. Ende 2020 wurde von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen unter den Namen „Junges Netzwerk Zukunft“ eine Plattform geschaffen, bei der sich Jugendorganisationen der Landsmannschaften und Spätaussiedler kontinuierlich austauschen können, um eine wechselseitige Zusammenarbeit zu befördern. Gleichsam findet ein regelmäßiger Austausch mit Vertretern von Jugendorganisationen der deutschen Minderheiten statt. Von den Vertretern der in Deutschland ansässigen Jugendorganisationen wurde der Wunsch herangetragen, unter der Organisation der Kulturstiftung eine landsmannschaftlich übergreifende, gemeinsame völkerverständigende Fahrt nach Schlesien zu unternehmen.

Informationsbesuch im Dokumentations- und Ausstellungszentrums der Deutschen in Polen

Besuch der deutsch-polnischen Grundschule und Kindergarten des Vereins Pro Liberis Silesiae

Neben einem intensiven Austausch mit Jugendvertretern der deutschen Minderheit in Schlesien auch Begegnungen mit Jugendlichen der Mehrheitsbevölkerung stattfinden, unter anderem auch der Besuch eines bilingualen Unterrichts.

Des Weiteren fanden auch Diskussionsrunden mit Vertretern des Verbands Sozialkulturelle Gesellschaften und darüber hinaus statt, um im Geiste der Völkerverständigung eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Jugend zu befördern.

Besuch und Gespräch mit der Redaktion des Wochenblattes

Auch die Eichendorff-Bibliothek wurde besucht

Ist möglicherweise ein Bild von 10 Personen und Personen, die stehen

Informationsgespräch mit dem Leiter des Hauses für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Personen, die stehen und Text „Towarzystwo Społeczno- Kulturalne Niemców na ŚlÄsku Opolskim Koło Leśnica Sozial- zial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien DFK Leschnitz“

Treffen mit dem Bürgermeister von Leschnitz, der der deutschen Minderheit angehört

Führung durch den Franziskaner Pater Atanasius beim Besuch des St. Annaberges

Interview beim Besuch von Ratio Mittendrin in Ratibor

Diskussion mit Vorsitzenden Martin Lippa und dem Vorstand des DFK-Bezirks Schlesien im Eichendorff Zentrum

Gemeinsam besuchte man auch das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz

Die verständigungspolitische Begegnungsfahrt trug nachhaltig dazu bei, landsmannschaftlich über den eigenen Tellerrand hinausschauend ein Bewusstsein für eine gemeinsame Verantwortung zur Bewahrung des gesamten deutschen kulturellen Erbes im Osten Europas und gleichsam eine in die Zukunft gerichtete grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu befördern.