Jenny Schon, Hier stehe ich. Ich kann nicht anders – Geschichten von Widerstand

Jenny Schon, geboren im böhmischen Trautenau/Trutnov, wuchs nach der wilden Vertreibung im Geburtsort ihres Vaters in Brühl bei Köln auf, wo sie als Arbeiterkind und Mädchen von der Höheren Schule und vom Studium ferngehalten wurde. Als Evangelische in der Diaspora im katholischen Rheinland oftmals ausgegrenzt, lernte sie Martin Luthers Standhaftigkeit: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Später nach Berlin gewechselt, heute dort als Stadtführerin und freie Autorin tätig, hat sie sich in ihrem Leben nicht den Mund verbieten lassen.

Jenny Schon erzählt in dem vorliegenden Band Geschichten, aus ihrem eigenen Leben und von Menschen, die auf ihre Weise Widerstand geleistet haben. Der Reichstag zu Worms 1521 hat sie animiert, sich besonders Jahre des Widerstands mit der Zahl 1 am Ende vorzunehmen, zum Beispiel 1811, als sich ihr großes Vorbild im Widerstand, Heinrich von Kleist, tötete.

 

 

 

Ca. 420 Seiten, kartoniert,
erschienen im Mai 2021
Preis: 14, 80 €
ISBN 978-3-86685-842-8
Geest Verlag
Lange Straße 41a
49377 Vechta-Langförden
Tel.: +49 (0) 4447856580
www.geest-verlag.de
geest-verlag@t-online.de

Hier ein Auszug aus dem Band:
Jenny Schon_Hier stehe ich, ich kann nicht anders