Tagung, 01. - 02.07.2023

BdV Hessen: Einladung zur Tagung „Gemeinsame Spurensuche – familienbiografisch, intergenerationell“

Der BdV Hessen lädt herzlich zur Tagung „Gemeinsame Spurensuche – familienbiografisch, intergenerationell“ am 1. und 2. Juli 2023 nach Wiesbaden ein, die der BdV Landesverband Hessen in Kooperation mit dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und dem BürgerKolleg der Wiesbaden Stiftung durchführt.

Die diesjährige Kulturtagung mit zwei spannenden Workshops zu den Themen „Familienforschung – Entdecke Deine Geschichte“ und „Dialog der Generationen – Zukunft geht uns alle an“ richtet sich an junge Erwachsene, aber auch an Teilnehmende über alle Altersgrenzen hinweg. Im thematischen Fokus der Tagung und Workshops steht die Kultur der Heimatvertriebenen und (Spät-)Aussiedler in Deutschland sowie ihrer Nachfahren. Es wird der Frage nachgegangen, wie eine erfolgreiche familienbiografische Spurensuche und ein Generationenwechsel in den Vertriebenen- und Spätaussiedlerorganisationen gelingen kann.

Das kulturelle Highlight der Tagung bildet die Lesung „Temeswarer Tage“  und das Gespräch mit Thomas Perle, Autor und Dramatiker mit rumäniendeutschen Wurzeln und jüngst auserkorener Stadtschreiber von Temeswar/Timișoara (2023), am 1. Juli um 19:30 Uhr im Theater im Pariser Hof (Wiesbaden). Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert wird, dient dazu, das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen auch Deutsche gelebt haben oder heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Es soll darüber hinaus das gegenseitige Verständnis und den interkulturellen Dialog fördern.

„Die Zwolinge“, bestehend aus Stefanie Januschko (stellv. Vorsitzende der Dachorganisation Sudetendeutsche Jugend) und Elisabeth Januschko (Bundesjugendleiterin der Böhmerwaldjugend), begleiten die Tagung musikalisch. Neben traditionellen Volksweisen aus dem Böhmerwald wird es klangvolle Melodien aus den sog. ehemals deutschen Ostgebieten zu hören geben.

Weiterführende Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Eine Anmeldung ist bis zum 2. Juni 2023 per E-Mail an kulturreferat@bdv-hessen.de  oder telefonisch unter 0611 360 19 18 möglich.