Tagung / Veranstaltungsreihe, 09. - 10.06.2022

Begegnungstagung „Landsmannschaften und Kultureinrichtungen der Vertriebenen im Dialog mit Bund, Ländern und Wissenschaft“

Das im Jahr 2020 erstmals initiierte und 2021 fortgesetzte Format „Kultureinrichtungen im Dialog“ der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen hat sich trotz Coronapandemie der vergangenen beiden Jahre zu einer festen Plattform des Austausches zwischen Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit der Heimatvertriebenen untereinander und mit fachlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen des §96 BVFG-Förderbereichs entwickelt.

Bei  der diesjährigen Veranstaltung unter dem Titel „Kultureinrichtungen im Dialog“ wollen wir erneut Impulse für die künftige Arbeit der Kulturstiftung setzen. Gleichzeitig wollen wir zukunftsweisend bedeutende Themenfelder der Kulturarbeit nach § 96 BVFG erörtern und im Dialog die Weichen für eine stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung setzen. Im Rahmen der Begegnungstagung wollen wir auch das laufende Projekt der Kulturstiftung zur  Entwicklung von Bildungsformaten im schulischen und außerschulischen Bereich vorstellen und hierüber diskutieren.

Der Krieg in der Ukraine und die Solidarität der Heimatvertriebenen hat gezeigt wie wichtig doch eine lebendige Erinnerungskultur ist, die von den Menschen getragen wird. Umso mehr gilt es, gemeinsam auf Bewährtem aufzubauen, mit verstärkter Kraft auch Neues in Angriff zu nehmen und Zukunft neu zu gestalten. Das beinhaltet auch, über Organisations- und andere Grenzen hinweg zusammen zu arbeiten, Hilfe zu leisten und Kräfte zu bündeln.

Zur Einladung mit Programm gelangen Sie hier.