Workshop, 11.03.2022

Online-Workshop: Online-Texten – Texte für verschiedene Online-Publikationsformen verfassen und bebildern

Collage Mann mit Vogelkopf und Sprachrohr

11. März 2022
online (über Zoom)

Thema:

Eine moderne Öffentlichkeitsarbeit kann in vielen Ausprägungen stattfinden. Zu den wichtigsten Formen zählt aber auch im Internet der Text. Die Einstiegshürden für die Publikation eigener Inhalte sind stark gesunken. Dennoch entstehen immer wieder Fragen zur Nutzung passender Textformen.

Im Workshop „Online-Texten – Texte für verschiedene Online-Publikationsformen verfassen und bebildern“ soll ein praktischer Blick auf die Welt dieser Kommunikationsformen auch für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit und engagierte Vertreterinnen und Vertreter der Vertriebenenorganisationen gerichtet werden. Anhand konkreter Beispiele werden Möglichkeiten und potentielle Fehlerquellen aufgezeigt.

Tomáš Randýsek, Referent der Kulturstiftung für Öffentlichkeitsarbeit, wird einen Überblick über verschiedene Textkategorien im Internet geben und allgemeine Hinweise zu diesen Publikationsformen erläutern.

Als Referentin für Textarbeit wird Dr. Kathleen Beger, Wissenschaftliche Referentin der Kulturstiftung für (Zeit-)Geschichte, Staats- und Völkerrecht sowie Literatur, Online-Publikationen der Kulturstiftung und ihre Besonderheiten vorstellen.

Dieser Workshop der Beratungsstelle für Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit nach §96 BVFG.

Ablauf:

13.00 Uhr – Begrüßung
> Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung

13.10 Uhr – Themenblock 1: Publikationsformen und Textkategorien
> Tomáš Randýsek, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung

13.40 Uhr – Tipps und Tricks für Texter

14.00 Uhr – Themenblock 2: Textarbeit in der Praxis
> Dr. Kathleen Beger, Wissenschaftliche Referentin der Kulturstiftung für (Zeit-)Geschichte, Staats- und Völkerrecht sowie Literatur

14.30 Uhr – Textarbeit im Detail

15.00 Uhr – Fragerunde

Teilnahme:

Die Teilnahme am Workshop ist für bestätigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die Zahl der Teilnehmenden ist aus technischen Gründen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 4. März 2022 möglich unter: