Ausstellung, 03.10.2024

Ausstellungseröffnung „Backsteinarchitektur an der Ostseeküste. Neue Perspektiven der Forschung“ im Rahmen der Deutschen Kulturtage im Oppelner Schlesien

Im Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen in Polen (Centrum Dokumentacyjno-Wystawiennicze Niemców w Polsce) findet am 3.Oktober im Rahmen der Deutschen Kulturtage im Oppelner Schlesien die Eröffnung der Ausstellung „Backsteinarchitektur an der Ostseeküste – Neue Forschungsperspektiven / Architektura ceglana na pobrżezu Bałtyku – Nowe perspektywy badań“ statt. Die 39 Tafeln, die bis Ende Sommers gezeigt werden, präsentieren den aktuellen Forschungsstand von Architekturhistorikern, Historikern und Archäologen zur mittelalterlichen Backsteinarchitektur, deren geografischer Reichweite (von Dänemark bis Lettland), Gebäudetypen von Kirchen über Burgen und Bürgerhäuser bis hin zu technologischen Fragen. Die Ausstellung bietet somit einen bedeutenden Einblick in die aktuelle internationale wissenschaftliche Forschung zur Backsteinarchitektur..

Die Eröffnung der im Zentrum präsentierten Ausstellung begleitet ein Vortrag unter dem Titel: „Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung: Kultur baut Brücken in Europa“, die vom Herrn Thomas Konhäuser, Geschäftsführer und wissenschaftlichen Leiter der Kulturstiftung, gehalten wird. In das Thema, das in der Ausstellung präsentiert wird, führt uns Herr Matthias Lempart ein, wissenschaftlicher Referent dieser Institution.

Die Ausstellung wurde von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen aus Bonn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christofer Herrmann (Universität Danzig, Institut für Kunstgeschichte), Prof. Matthias Müller (Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte) und Dr. Ernst Gierlich, Geschäftsführer der Kulturstiftung, unter internationaler Beteiligung von 26 Kunsthistorikern und Bauforschern aus Deutschland, Polen, Dänemark und Lettland in deutscher und polnischer Sprache erarbeitet.

Die Sprache der Veranstaltung wird Deutsch sein. Die Ausstellung, in polnischer Sprache, wird im  Dokumentationszentrum bis Ende Oktober 2024 zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Anmelden können Sie sich telefonisch unter der Nummer +48 77 407 50 12 oder per E-Mail unter cdwbp@cdwbp.opole.pl. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!