Seminar, 03. - 05.11.2023

Bund Junges Ostpreußen: Politisches Seminar Deutsch-polnische Beziehungen nach zwei Legislaturperioden „Prawo i Sprawiedliwość“ (PiS): Von Reparationsforderungen zur Minderheitenpolitik

Bund Junges Ostpreußen
in der Landsmannschaft Ostpreußen

Nach einem ermutigenden Start im Jahre 1990 und dem Beitritt der Republik Polen zur Europäischen Union im Jahre 2004 sind die deutsch-polnischen Beziehungen in eine schwierige Phase eingetreten. schwierigen Phase eingetreten.
Von der Behandlung der deutschen Minderheit durch die polnische Regierung über das Problem des Deutschunterrichts in der Republik Polen bis hin zur Bedrohung der Rechtsstaatlichkeit oder der Frage der anhaltenden Reparationsforderungen – eine Vielzahl von Themen belastet die bilateralen Beziehungen und die deutsche Bevölkerung vor Ort.

Als ein mit der Deutschen Kultur in Polen auf das Engste verbundener Verein ist es natürlich höchste Zeit, dass sich der Bund Junges Ostpreußen mit der Thematik genauer befasst und wir laden zu diesem Zweck herzlich zum diesjährigen politischen Seminar nach Münster ein.
Hochkarätige Referenten aus Diplomatie, der Wissenschaft und der Minderheit werden die unterschiedlichen Facetten der derzeitigen Situation spannend aber mit der notwendigen Sachlichkeit reflektieren. Vom 04.11. bis zum 05.11. erwarten uns spannende Vorträge und lebhafte Diskussionsrunden!

Der Versand des Programms erfolgt nach der Anmeldung.

Am Abend des 04.11.2023 finden wir uns zum gemeinsamen Gesellschaftsabend im Ratskeller der
Stadt Münster (Prinzipalmarkt 8, 48143 Münster) ein. Die Verköstigung ist nicht in der
Teilnahmegebühr inbegriffen, sondern erfolgt individuell.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter kontakt@junge-ostpreussen.de Nur solange der Vorrat an
Plätzen reicht. Bei der Vermittlung von Fahrgemeinschaften sind wir gerne behilflich.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.