Franchy, Franz Karl

Beruf: Schriftsteller
* 21. September 1896 in Bistritz/Siebenbürgen
† 19. Februar 1972 in Wien

Er entstammte einer Hugonottenfamilie, besuchte die deutsche Schule in seiner Heimatstadt, studierte in Klausenburg und Debrezin Germanistik, Altsprachen und Philosophie. Dann war er Lehrer in Siebenbürgen und im Burgenland. In Wien erlebte er 1931 seinen ersten literarischen Erfolg. Fortan wirkte er als freier Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Plaudereien, Essays, Kurzgeschichten, Erzählungen, mehrere Romane, Schauspiele, Versdramen, Kommödien. Seine bekanntesten Romane sind „Maurus und sein Turm“, „Abel schlägt Kain“ und „Die vielen Tage der Ehe“, Zahlreiche Bühnen spielten seine Stücke. „Summa cum laude“ lief lange Zeit am Wiener Burgtheater. Das Schauspiel „Vroni Mareiter“ erlebte auf über 50 Bühnen insgesamt 1500 Aufführungen. Er erhielt eine Reihe Auszeichnungen, den Professortitel und einige Literaturpreise.

Bibl.: Wühr: „Franz Karl Franchy“ in „Südostdeutsche Vierteljahresblätter“, 4/1961.

(1971)