Als Fortsetzung des Online-Workshop-Programms der Kulturstiftung im November, dessen Teil auch der Workshop „Archivierung, Inventarisierung und Kassation“ war, bietet die Kulturstiftung nun den Online-Workshop „Rechtsfragen der Digitalisierung für Heimatstuben“ an.
„Rechtsfragen der Digitalisierung für Heimatstuben“
am: 19. März 2021
ab: 16.00 Uhr
Der Workshop wird über Zoom stattfinden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine effektive Gestaltung der Online-Workshops sicherzustellen. Die Anmeldedaten für die Zoom-Schaltung werden mit der Teilnahmebestätigung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten und Informationen zu Ihrer Organisation bis zum 16. März 2021 an veranstaltungen@kulturstiftung.org
Zum Workshopthema
Die Veranstaltung wird die rechtlichen Aspekte zur Digitalisierung von Bibliotheken und Archiven aufzeigen und das Thema „Internet und Recht“ mit praxisnahen Beispielen erläutern.
Welche grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen müssen bei der Online-Stellung von Medien aller Arten in das weltweite Netz eingehalten werden und wo setzt das Recht den technischen Möglichkeiten seine Grenzen?
Der Referent, Oliver Hinte, ist Jurist und arbeitet als Datenschutzbeauftragter in der Stabsstelle „Datenschutz und IT Sicherheit“ an der FernUniversität in Hagen. Er steht nach seinem Vortrag in einer offenen Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung.
Dieser Workshop der Beratungsstelle für Heimatsammlungen der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit nach §96 BVFG.
Die Workshopeinladung als pdf:
Einladung Workshop Rechtsfragen März 2021