Hindenburger Heimattreffen am 21. und 22. September 2024 in der Patenstadt Essen
Als Austragungsort wurde Saal „Rheinland“ im Congress Center Süd der Messe Essen GmbH gewählt.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat bereits zugesagt bei der Feierstunde am Sonntag, 22. September, um 11 Uhr dabei zu sein.
Am Sonntag, 22. September 2024, wird das Oberschlesische Blasorchester aus Ratingen ab 11 Uhr den Festakt und das kath. Hochamt musikalisch begleiten!
Bereits seit 1953 kommen die Hindenburger regelmäßig alle zwei Jahre nach Essen, um ihr Heimatreffen zu feiern. Im gleichen Jahr hat die Stadt Essen die Patenschaft für die oberschlesische Stadt Hindenburg übernommen. Mit der Übernahme der Patenschaft wurde auch der Vertretungsausschuss Hindenburg OS, als Vertretungsgremium der Hindenburger gegründet.
Die Hindenburger Heimatsammlung wurde im Jahr 2007 im Haus der Essener Geschichte mit einem modernen Ausstellungskonzept neu eröffnet. In chronologischen Abteilungen wird über die Geschichte der Stadt Hindenburg und Oberschlesien ebenso, informiert wie über die deutsch-polnischen Beziehungen und der jetzt polnischen Stadt Hindenburg OS/Zabrze, mit der seit dem Jahr 2015 eine Städtepartnerschaft besteht.
Program 2024
Das diesjährige Familientreffen der Hindenburger / 36. Hindenburger Heimattreffen findet am 21/22. September 2024 in der Patenstadt Essen statt. Als Austragungsort wurde der Saal „Rheinland“ im Congress Center Süd der Messe Essen GmbH gewählt.
Am Samstag, 21. September 2024, ab 16 Uhr wird das international bekannte Duo Andy & Lucia eine Top-Performance bieten.
Zusammen starten die beiden Vollblutmusiker In das 22. Jahr ihres musikalischen Werdegangs und setzen hierbei immer wie der neue Maßstäbe. Am Samstag wird auch von 12.00 bis 18.00 Uhr eine Kinderbetreuung durch eine professionelle Kinderbereuungsfirma aus Bonn angeboten, damit Junge Familien mit Kindern unbeschwert das Treffen besuchen können.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen wird bei der Feierstunde am Sonntag, 22. September, um 11 Uhr die Teilnehmer persönlich begrüßen. Anschließend wird Pater Maurus Zerb OCist, Prior im Kloster Bochum-Stiepel, das Hochamt feiern.
Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.