Ahnenforschung birgt Potential für Heimatsammlungen

Am 12.05.2023 fand ein Online-Workshop der Beratungsstelle Heimatsammlungen zur Ahnenforschung statt, der von zahlreichen Teilnehmern besucht wurde. Das Thema der Veranstaltung war die
Erforschung der eigenen Wurzeln und die Suche nach entfernten Verwandten.

Die Veranstaltung wurde von der Kunsthistorikerin und Referentin der Kulturstiftung, Birgit Aldenhoff, eingeführt und fand großen Anklang bei den Teilnehmern.

Unter der Leitung des erfahrenen Historikers und Publizisten Roland Linde erhielten die Teilnehmer wertvolle Impulse und Tipps für ihre eigenen Forschungen. Besonders für Anfänger war der Workshop eine ideale
Gelegenheit, um sich in das Thema einzuführen und erste Schritte in der Ahnenforschung zu unternehmen.

Robert Linde stellte in seinem Vortrag grundlegende Bausteine einer erfolgreichen Ahnenforschung vor und zeigte den Teilnehmern, wie man beispielsweise Steckbriefe anlegt und die eigene Recherche systematisiert
und organisiert. „Ahnenforschung hat nicht nur mit Adeligen zu tun, sondern ist für uns alle“, sagte Linde und entkräftete sogleich die übliche Annahme, dass die eigene Ahnenforschung ins Nichts führen würde.

Neben der Online-Recherche wurden auch Themen wie die Digitalisierung von Heimatsammlungen bei kommerziellen Genealogieforschungsanbietern behandelt. Dabei konnten die Teilnehmer wertvolle Informationen sammeln und ihr Wissen vertiefen. In der Diskussionsrunde konnte Frau Aldenhoff
wertvolle Ergänzungen zu der Ahnenforschung in den ehemaligen deutschen Siedlungsgebieten liefern.

Der Workshop hat das große Potential aufgezeigt, gerade auch für die Betreiber von Heimatsammlungen, sich als Ansprechpartner zur Ahnenforschung anzubieten und damit auch die Heimatsammlungen vor Ort in den Kommunen stärker ins Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Teilnehmer des Workshops