Kulturstiftung präsentiert sich beim Kulturfestival der deutschen Minderheit in Breslau

Die Kuratoriumsvorsitzende der Kulturstiftung Rita Hagl-Kehl

Am Samstag, 10. September 2022, fand das Kulturfestival der deutschen Minderheit in Polen in der Jahrhunderthalle in Breslau statt. Das Festival bot nicht nur ein attraktives Programm auf der Hauptbühne, sondern auch Ausstellungen und Informationsstände der Organisationen der deutschen Minderheit und Partner aus Deutschland, die im Innern der Breslauer Jahrhunderthalle präsentiert wurden. Auch die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen war mit einem eigenen großen Stand vertreten und zahlreichen Informationstafeln der Ausstellung „Romantik in Preußen“ wurden präsent. In der von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen erarbeiteten Ausstellung werden die verschiedenen Facetten der Romantik in Preußen – zwischen Königsberg, Marienburg, Berlin und Köln – an ausgewählten Beispielen vorgestellt und erläutert.

Auf Initiative der Kulturstiftung war unter der Leitung der Vorsitzenden der deutschen Minderheit in Lettland, Ilze Garda. auch ein kleines Chorensemble präsent und sang deutsche Volkslieder aus der Region. Neben Geschäftsführer Thomas Konhäuser und den Referenten Matthias Lempart und Vitalij Brodhauer nahmen auch die Kuratoriumsvorsitzende der Kulturstiftung Rita Hagl-Kehl, der stv. Kuratoriumsvorsitzende Bernd Fabritius und die Kuratoriumsmitglieder Stepan Rauhut und Maria Werthan am Kulturfestival teil.