Karl Franz Leppa, Eine Anthologie

Mit Quellenforschung und Studien

Auswahl und Bearbeitung: Alois Harasko, Dr. Margarete Sedlmeyer, Dr. Hernan J. Benitez Jump. Finanzielle Förderung: Adalbert-Stifter-Institut München, Weißenburg  i. Bayern, Heimatverband der Karlsbader, Hausner Stiftung.

Zum Inhalt: Leppas Lyrik und Prosa ist thematisch erfasst unter: „Jahreszeiten, Kinderlieder, Liebesglück – Liebesleid, Sagen – Legenden – Erzählungen, Lebensbilder, Volksfrömmigkeit, Krieg, Tod und Totentanz, Zukunftsängste in Böhmen, Vertreibung und neue Heimat“.

Diese Anthologie wird erweitert zu einer Monographie durch Beiträge zu Leppas zeitgeschichtlicher und literarischer Stellung und bisher unveröffentlichte Texte aus seiner Korrespondenz und dem Nachlass. 30 Illustrationen (mit ausführlichen Hinweisen zu Künstlern) und Leppas Glossar zu seinen Mundartgedichten unterstreichen seine kulturgeschichtliche Bedeutung.

Heimatkundlicher Verein für Südböhmen e.V. München – Augsburg. Quellen und Studien zur südböhmischen Regional- und Kulturgeschichte. Band 2. 2020 München – Augsburg. 376 S. € 23,- zzgl. Versand. ISBN 978-3-00-066047-4.

Vertrieb: Heimatkundlicher Verein f. Südböhmen, Lincolnstr. 7, D-86156 Augsburg, T. 0049-(0)821-4480653, alois.harasko@web.de

Weitere Informationen zu Karl Franz Leppa unter https://kulturstiftung.org/biographien/leppa-karl-franz