Bartmann, Simon Wilhelm

Beruf: Rechtsanwalt, Notar
* 13. Juli 1878 in Brestowatz/Banat
† 9. November 1944 in Pantschowa

Bartmann besucht 1888-1896 die Gymnasien Wersdietz und Groß-Betschkerek; studierte 1896-1901 Rechtswissenschaft in Budapest und promovierte 1902 zum Dr. jur. Nach dem Praktikum ließ er sich als Rechtsanwalt in Pantschowa nieder und heiratete 1908 Hermine Schwalm, die Tochter des bekannten Mundarterzählers Jörg von der Schwalm.

1914-1918 war er Reserveoffizier an der Italienfront; kehrte im Herbst 1918 als Hauptmann aus dem Lazarett nach Pantschowa zurück und wurde für kurze Zeit Stadtkommandant. Bartmann war Mitbegründer des „Schwäbisch-Deutschen Kulturbundes“ in Jugoslawien, leitete ab 1920 die Pantschowaer Ortsgruppe; wurde 1922 von den jugoslawischen Behörden seines Richteramtes enthoben und des Kommunismus beschuldigt. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen ins serbische Banat wurde Bartmann öffentlicher Notar.

Obwohl er viele Freunde unter den Serben Pantschowas besaß, wurde er im dortigen Lager von den Tito-Partisanen erschossen.

Bibl.: Der Donauschwabe Jg. 13, Nr. 28.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Wilhelm_Bartmann