Biographie

Bellingshausen, Fabian von

Herkunft: Baltikum (Estland, Lettland, Litauen), Rußland (Wolga- u. Schwarzmeer)
Beruf: Admiral
* 9. September 1778 in Hoheneichen/Oesel
† 13. Januar 1852 in Kronstadt/Rußland

Der Sohn eines Rittergutsbesitzers trat in das Kronstädter Seekadettenkorps ein und wurde 1797 Offizier. In den Jahren 1803-1806 nahm er auf der Bark „Nadeshda“ unter Adam Johann von Krusenstern an der ersten russischen Weltumseglung teil und wurde 1806 zum Kapitänleutnant befördert. Seit 1808 war Bellingshausen Kommandeur von Fregatten, hielt sich von 1810-1815 im Mittelmeer auf und leitete von 1809-1821 mit der Bark „Vostok“ und dem Transportschiff „Mirnyj“ die Antarktis-Expedition.

1821 wurde er Kommandeur der 15. Flottenequipage, 1826 Konteradmiral und 1827 Kommandeur der Gardeequipage. Im russisch-türkischen Krieg (1828) war Bellingshausen bei der Beschießung von Varna Kommandeur der „Parmen“. Als Kommandeur der 2. Division der Ostseeflotte (1830) schützte er 1831 die Kurländische Küste. Im gleichen Jahr wurde er zum Vizeadmiral befördert, war er von 1839-1852 Oberkommandant des Hafens und Militärgouverneur der Festung Kronstadt. Belliingshausen wurde 1843 zum vollen Admiral befördert, 1847 der Person des Kaisers attachiert.

Seinen Namen tragen das Kap Bellingshausen auf Sachalin und die Insel Bellingshausen in Ozeanien. In Kronstadt steht seine Bronzebüste.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Gottlieb_von_Bellingshausen