Blacher, Boris

Herkunft: Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
Beruf: Komponist
* 6. Januar 1903 in Newchwang/China
† 30. Januar 1975 in Berlin

Er entstammte einer estländischen Literatenfamilie, die eine Reihe namhafter Gelehrter hervorgebracht hat. Er studierte an der Technischen Hochschule in Berlin und beendete seine musikalische Ausbildung an der Berliner Musikhochschule. Nach dem Zweiten Weltkrieg lehrte er am Internationalen Musikinstitut und an der Musikhochschule in Berlin, deren Direktor er 1953 wurde.

Als einer der markantesten und charakteristischsten Gegenwartskomponisten erhielt er eine Reihe hoher Auszeichnungen. Er war ordentliches Mitglied der Akademie der Künste in Berlin wie der Bayrischen Akademie der Schönen Künste. Hauptwerke: Opern: „Die Flut“ (Dres­den 1947), „Die Nachtschwalbe“ (Leipzig 1948), „Romeo und Julia“ (Salzburger Festspiele 1950); Oratorien; Bal­lette, Konzerte und Orchesterwerke.

Bibl.: H.H. Stuckenschmidt: Boris Blacher, 1963.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Blacher