Blaschnik, Arthur

Vorschaubild
Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Landschaftsmaler, Zeichner
* 8. Dezember 1821 in Strehlen/Schlesien
† 10. Oktober 1918 in Berlin

Der Landschaftsmaler und Zeichner studierte an den Akademien Wien und München. Von 1851 bis 1880 lebte er in Italien, in Venedig, Florenz, Neapel, zumeist aber in Rom, wo er dem deutschen Künstlerverein als Vorstandsmitglied an­gehörte. Seine Bilder und Zeichnungen erschienen in der Leipziger Illustrierten Zeitung und in den damals weit­verbreiteten Zeitschriften Gartenlaube und Über Land und Meer. Im Jahre 1874 heiratete er die Berliner Schrift­stellerin Fanny Arndt, die er auf einer Italienreise ken­nengelernt hatte. In die Heimat zurückgekehrt, ließ er sich in Berlin nieder, wo er kurz vor seinem 95. Geburtstag, starb. Die Schlesische Gesell­schaft für vaterländische Kultur hatte ihn zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.

(1968)