Brömse, Peter

Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Musikpädagoge, Komponist
* 16. März 1912 in Prag
† 15. Januar 2004 in Burg auf Fehmarn/Ostholstein

Sein Vater war der akademische Maler August Brömse, seine Mutter die Konzertsängerin Eise Schünemann-Brömse. Nach dem Musikstudium an der Deutschen Universität und an der Musikakademie in Prag wurde er Musikpädagoge. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Chorleiter, Musik­lehrer und Rundfunksänger.

Er war Dozent am Pädago­gischen Institut der Universität Göttingen und schließlich Professor für Musikerziehung an der Universität Gießen. Als Komponist schrieb er Kantaten, Sinfonien, Suiten, Stücke für Klavier, Kammer- und Orgelmusik. Auch hat er viele Lieder vertont, u. a. von Novalis, Storm, Weinheber, Carossa, Mörike. Viele seiner Lieder und Chöre waren bereits vor dem Krieg in Prag uraufgeführt worden. Die Problematik des modernen Tonsatzes liebte er nicht; er blieb der „alten Kunst“ treu verbunden.

Weblink: https://www.nmz.de/artikel/musikpaedagoge-komponist-autor