Dombrowski, Hansmaria

Vorschaubild
Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Musiker, Komponist, Organist
* 20. August 1897 in Reichenberg/Böhmen
† 11. August 1977 in Berlin

Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Akademie für Kirchen- und Schulmusik in Berlin. Von 1921 bis 1924 war er Meisterschüler bei Hans Pfitzner. Dann wurde er Chorleiter, Organist und Kapellmeister in Stettin und schließlich Musikreferent beim Deutschlandsender. Von 1936 bis 1945 lehrte er Komposition an der Berliner Musikhoch­schule. Nach dem Kriege arbeitete er für verschiedene Rund­funksender.

Wie sein Lehrer Pfitzner fand auch er Erfüllung im romantischen Musikschaffen. Er schrieb die Oper „Braut­fahrt“, Kammermusikstücke, das Mysterienspiel „Die Ge­burt unter dem Kreuz“, drei Sinfonien, Männerchöre, Kan­taten, Messen und Lieder. 1920 erhielt er den Meyerbeer-Preis der Akademie der Künste in Berlin, 1968 die Ehren­gabe des Johann-Wenzel-Stamitz-Preises.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hansmaria_Dombrowski