Fiechtner, Friedrich

Beruf: Studienrat, Verleger, Volkstumsforscher
* 30. Januar 1907 in Brienne/Bessarabien
† 6. Februar 1984 in Stuttgart

Nach Absolvierung der Wernerschule in Sarata wurde er Volksschullehrer, betrieb er erste Volkstumsforschungen. Er studierte Philologie in Bukarest. Nach der Umsiedlung der Bessarabiendeutschen ins Reich ließ er sich als Studienrat in Stuttgart nieder. Er nützte jede freie Stunde, um sich mit dem schöngeistigen Schrifttum seiner Landsleute zu beschäf­tigen und das Beste in Anthologien zu sammeln und heraus zugeben. „Heimat in der Steppe“, 1964 erschienen, heißt der wichtigste seiner Sammelbände. 40 Bessarabiendeutsche ha­ben dazu beigetragen. Er sammelte auch Volks- und Kinder­reime, gab ein Liederbuch heraus. Ihm verdanken wir die „Veröffentlichungen des Vereins zur Förderung des Schrift­tums der Deutschen aus Bessarabien“, den er gegründet hat und bis heute leitet. Ohne ihn wäre viel vom bessarabischen Volkstum in Vergessenheit geraten. Er schrieb selbst Gedichte und Erinnerungen an die alte Heimat.

Bibl.: Erwin Heer: „Friedrich Fiechtner“ in Südostdeutsche Vierteljahresblätter 2/1967.

(1972)