Palleske, Emil

Beruf: Schriftsteller, Schauspieler
* 5. Januar 1823 in Tempelburg/ Pommern
† 28. Oktober 1880 in Thal/Thüringen

Der Schriftsteller Emil Palleske, aus Pommern gebürtig, besuchte das Marienstift-Gymnasium in Stettin, studierte in Berlin und Bonn und wurde anschließend Schauspieler. Er wirkte als Charakterdarsteller von 1845-1851 am Hoftheater in Oldenburg und lebte später in Arnstadt und Weimar und ließ sich schließlich in Thal bei Eisenach nieder. Von hier aus unternahm er zahlreiche Reisen, die ihn durch ganz Deutschland, Osteuropa, die Schweiz und nach Holland führten, und auf denen er vor allem als Vorleser dramatischer Stücke, vor allem von Shakespeare, später aber auch der Dichtungen Fritz Reuters, aufgetreten ist. Als Schriftsteller versuchte Palleske sich an Dramen. Einen Namen machte er sich durch das populär geschriebene Buch „Schillers Leben und Werke“ (2 Bände,1858/59), das zahlreiche Auflagen erlebt hat. Er veröffentlichte ferner „Charlotte von Kalb. Gedenkblätter“ (1879) und ein wiederholt neu aufgelegtes Buch über „Die Kunst des Vortrags“(1880).