Rieger, Fritz

Vorschaubild
Herkunft: Sudeten (Böhmen u. Mähren, österr. Schlesien)
Beruf: Musiker, Dirigent
* 28. Juni 1910 in Wolta/Trautenau
† 30. September 1978 in Bonn

Er wurde als Generalmusikdirektor der Münchener Phil­harmoniker bekannt. Er stammt aus Wolta bei Trautenau, studier­te an der Deutschen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Prag (Klavier bei Franz Langer, Komposition bei Fidelio Finke), wurde unter Georg Szell Korrepetitor am Deutschen Landestheater, dann zweiter Opernkapellmeister und schließlich 1938 musikali­scher Oberleiter des Deutschen Senders in Melnik. Im Krieg wirk­te er in Eger, Aussig und am Opernhaus Bremen. Von 1949 bis 1966 leitete er die Münchener Philharmoniker, wirkte als Gastdirigent der Münchener Staatsoper und unternahm Gastspielreisen in alle Kontinente. Dem böhmischen Musiker gelang es bei einem philharmonischen Festkonzert in München, das er dirigierte, in Mozarts A-Dur-Konzert mit Bravour für den erkrankten Pianisten einzu­springen, was die Presse gebührend zu honorieren wußte. Riemer wurde 1967 Ehrenmitglied des Verbandes Münchener Tonkünstler; außerdem wurde er mehrfach für sein künstlerisches Wirken aus­gezeichnet.