Rinke, Walter

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Volkswirt, Vertriebenenpolitiker
* 5. Januar 1895 in Kattowitz/Oberschlesien
† 21. Mai 1983 in Rottach-Egern/Oberbayern

Dr. rer. pol. Walter Rinke wurde am 5. Januar 1895 in Kattowitz geboren; er wurde Lehrer wie sein Vater. 1914 rückte er als Kriegsfreiwilliger ein, kehrte 1918 als Leutnant d. R. heim, studierte Volkswirtschaft und widmete sich dem Versicherungswesen, in dem er zum Direktor der Provinzialversicherungsanstalt aufstieg. Im Zweiten Weltkrieg geriet Rinke als Major in russische Gefangenschaft. 1946, als Ministerialrat in den bayerischen Staatsdienst berufen, leitete er den Zusammenschluß der vertriebenen Schlesierin Bayern ein. Er wurde erster Vorsitzender ihrer Bundeslandsmannschaft, organisierte ihre ersten Bundestreffen und vertrat ihre Interessen 1953-57 als CDU-Abgeordneter im Bundestag. Dr. Rinke, erster Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, trat in Rede und Schrift für eine vaterländische Deutschland- und Ostpolitik ein.