Rosenberg-Lipinsky, Johann Albert von

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Agrarwissenschaftler
* 8. April 1797 in Gutwohn, Kr. Oels/Schlesien
† 28. Februar 1881 in Breslau

Als Sohn des Landesältesten des Ohlauer Kreises, Ernst Moritz von Rosenberg-Lipinsky (1753-1812) auf dem Familienbesitz Gutwohne geboren, erhielt er seine Schulbildung in Breslau und trat anschließend im Jahre 1818 in das 1. Garde-Regiment zu Fuß in Potsdam ein. Bereits zwei Jahre später nahm er seinen Abschied, um sich der Landwirtschaft zu widmen. Er wurde 1839 Landesältester, später Kreisdeputierter und Kreisverordneter. 1843 wurde er zum Landschaftsdirektor des Oels-Militscher Systems gewählt. Er bekleidete diese Ehrenstellung bis zum Jahre 1873.Bereits 1834 hatte er gemeinsam mit einem Vetter den Ökonomisch-patriotischen Verein in Oels gegründet und war 15 Jahre lang als dessen 2. Vorsitzender Führer des praktischen und geistigen Fortschritts in der Landwirtschaft seiner Gegend. Nachdem er im Jahre 1851 ein „Handbuch für den Geschäftsverkehr mit der Schlesischen Landschaft“ veröffentlicht hatte, gab er im Alter von 65 Jahren die erste Auflage des ersten Bandes seines Werkes über den „Praktischen Ackerbau“ heraus, das zum Werk seines Lebens wurde. Der zweite Band, der 1862 geschrieben wurde, galt lange Zeit als bestes Buch über den praktischen Ackerbau, der im Todesjahr des Verfassers die sechste Auflage erlebte.

Bibl.: Schlesische Lebensbilder. Hrsg. v. d. Hist. Komm. f. Schlesien, Bd. 2: Schlesier des 18. u. 19. Jahrhunderts. Breslau 1926.