Schebesch, Kurt

Herkunft: Siebenbürgen
Beruf: Kulturpolitiker
* 4. Februar 1912 in Bukarest

Mit Dr. Kurt Schebesch, geboren am 4. Februar 1912 in Bukarest, dem Stellvertretenden Bundesversetzenden und Heimatpolitischen Sprecher der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Mitglied des Präsidiums des BdV, feiert ein Exponent des Südostdeutschtums die Vollendung seines 70. Lebensjahres, in dessen Lebensmitte der Umbruch unseres Jahrhunderts stand. Einer hochangesehenen Hermannstädter Bürgerfamilie entstammend, hat er nur in frühester Kindheit und wohl kaum bewußt den Übergang der siebenbürgischen Heimat aus dem Österreich-ungarischen Staatsverband in den rumänischen miterlebt. Doch wuchs er inmitten der Vielfalt des siebenbürgisch-sächsischen Geistes- und Kulturlebens auf, das ihn und sein Wesen prägte.

(1982)