Fachtagung, 22. - 27.01.2023

Aspekte des Zweiten Weltkrieges im östlichen Europa

Wochenveranstaltung vom 22. bis 27. Januar 2023
in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen

Die Wochenveranstaltung gehört zu einem Zyklus von Rückblicken auf den Ersten Weltkrieg und die Zwischenkriegszeit. Das Interesse am Zweiten Weltkrieg ist ungebrochen. Dank einer weiterhin intensiven Forschungsarbeit und das Aufwerfen neuer Fragestellungen sowie vergleichender Betrachtungen kommen auch immer wieder neue Aspekte und Kenntnisse zutage. Ziel des Seminars ist es durch den Gewinn einer thematisch großgefächert ausgerichteten internationalen Referentengruppe von Historikern eine ganze Bandbreite an Themen zu präsentieren. Staaten-, regionen- und nationalitätenbezogene Perspektiven und Fallbeispiele werden ebenso diskutiert wie Themen aus den Bereichen Schoah, Flucht und Vertreibung oder Weltbildern von Akteuren auf der Seite von Tätern und Opfern. Vergleichende Betrachtungen und die Diskussion stehen insgesamt im Focus der Studienwoche.

Es haben ihre Teilnahme zugesagt: Prof. Dr. Bernd Wegner: Die Choreographie des Untergangs; Dr. Gunter Dehnert: Die polnische Heimatarmee 1939 bis 1945; Matthias Lempart M.A. (Wiss. Referent der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung): Oberschlesien im Zweiten Weltkrieg; Prof. Dr. Krisztián Ungváry: Ungarn im Zweiten Weltkrieg und das Schicksalsjahr 1944; Dr. Björn Opfer Klinger: Bulgarien im Zweiten Weltkrieg; Wolfgang Freyberg: Ostpreußen im Zweiten Weltkrieg; PD Dr. Mariana Hausleitner: Der Holocaust in Czernowitz im Spiegel jüdischer Selbstzeugnisse; Dr. József Liszka: Lebenswelten im Krieg in den an Ungarn wieder abgetretenen Gebiete der Tschechoslowakei 1938 bis 1945; Dr. Meinolf Arens: Ein Staat für einen Tag und eine Nacht – Transkarpatien im Zweiten Weltkrieg 1939 bis 1945; Prof. Dr. Rainer F. Schmidt: Die Katastrophen von 1914 und 1919/1920 und der Weg in den Zweiten Weltkrieg. Mythos und Realität.; Dr. Robert Luft: Das Reichsprotektorat Böhmen Mähren 1939 bis 1945. Dr. Marieta Schneider: Die Völker des Nordkaukasus und der Zweite Weltkrieg; Dr. Martina Bitunjac: Jüdischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg; Prof. Dr. Ioannis Zelepos: Griechenland im Zweiten Weltkrieg; Dr. Ortfried Kotzian: Umsiedlungsprojekte von deutschen Volksgruppen in Europa. Ideologie, Ziele, Realitäten. 1939 bis 1945.

Der Tagungsbeitrag für diese fünftägige Veranstaltung beträgt 200,00 Euro pro Person jeweils inkl. Teilnahme am Programm, Verpflegung sowie Unterbringung im Doppelzimmer. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 10,00 Euro pro Nacht. Die ermäßigte Kurtaxe liegt bei 1,95 Euro pro Nacht. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldungen sind zu richten an: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Fax: (0971) 714 747 oder per E-Mail an: hoertler@heiligenhof.de, Kennwort: „Zweiter Weltkrieg“. Eine Anmeldemöglichkeit besteht auch über die Webseite https://heiligenhof.de/unsere-seminare/seminarprogramm/aspekte-des-zweiten-weltkrieges-im-ostlichen-europa