Großveranstaltung, 21.01.2024

Feierliche Eröffnung der neu gestalteten Dauerausstellung im Heimatmuseum der Bessarabien- und Dobrudschadeutschen

Sonntag, 21. Januar 2024 – 14:00 bis 18:00 Uhr
Haus der Bessarabiendeutschen 70188 Stuttgart, Florianstraße 17
Nur für geladene Gäste. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Heimatmuseum der Bessarabien- und Dobrudschadeutschen
Das Heimatmuseum der Deutschen aus Bessarabien besteht seit 1952. Seit 1963 hat es seinen Sitz im Stuttgarter Osten in der Florianstraße 17. Im Jahr 2016 wurde die Sammlung der Dobrudschadeutschen aufgenommen. Im Dezember 2018 begann die Planung einer grundlegenden Modernisierung mit einem neuen Gestaltungskonzept. Wie bringen wir die authentischen Exponate aus der alten Heimat, die über Umsiedlung und Flucht gerettet wurden, zum Sprechen? Wie bleibt das Wissen der Erlebnisgeneration für uns Nachgeborene lebendig? Wie interessieren wir die allgemeine Öffentlichkeit für die Migrationsgeschichte der Bessarabien- und Dobrudschadeutschen? – Diese Leitfragen, die die Zukunft des Bessarabiendeutschen Vereins berühren, haben in den vergangenen fünf Jahren große Kräfte mobilisiert. Der Gestaltungsprozess findet seinen Ausdruck und vorläufigen Abschluss in der neuen Dauerausstellung.
Bei der Eröffnungsfeier am 21. Januar 2024 treffen die Mitwirkenden und Förderer der Neugestaltung
auf ein ausgewähltes Publikum aus Kultur, Wissenschaft, Verbänden und Politik.
Wir wünschen allen Gästen interessante Eindrücke und gute Gespräche.

Licht und Luft und ein Blick auf die bessarabische Landschaft
empfangen die Besucher im Eingangsbereich der neuen Dauerausstellung

Musikalische Begleitung: Oliver Dermann, Klavier und Begleitung
Organisation:
Rückmeldung bis zum 15.01.2024 an die Geschäftsstelle – Telefon 0711 44 00 77-0 – E-Mail: verein@bessarabien.de