Fachtagung / Tagung, 12. - 13.12.2023

Geißel der Menschheit. Gewaltmigration in Geschichte und Gegenwart.

Tagungsort: Bonifatiushaus Fulda
Adresse: Neuenberger Str. 3, 36041 Fulda

Eine Kooperationsveranstaltung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen
mit der
Katholischen Akademie Fulda

Das 20. Jahrhundert wird als das Jahrhundert der Vertreibungen erinnert.
Es war Zeuge einer Reihe von unfassbaren Verbrechen und Tragödien, die die Menschheit gezeichnet haben. Dazu gehören der Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkrieges, der türkisch-griechische „Bevölkerungsaustausch“ in den 1920er Jahren, die Vertreibungen und Deportationen im Zuge des Menschheitsverbrechens Holocaust, die nationalsozialistischen ethnischen „Flurbereinigungen“ im östlichen Europa (insbesondere im „Warthegau“), die stalinistischen Deportationen sowie die Vertreibung von etwa 14 Millionen Deutschen, um nur einige zu nennen.

Mit dem Eintritt ins 21. Jahrhundert müssen wir uns fragen: Hat die Menschheit aus der Vergangenheit gelernt oder bleiben Flucht und Vertreibung weiterhin eine Geißel? Die Vertreibungswellen und Massenmorde, die sich vor unseren Augen in der Ukraine oder im oft vergessenen Berg-Karabach abspielen, lassen Zweifel aufkommen, ob eine Zukunft ohne Vertreibungen und Flucht vor kriegerischer Gewalt möglich ist.
Welche Rolle fällt uns Deutschen in diesem Geschehen zu?

Referentinnen und Referenten
Margarete Ziegler-Raschdorf, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene
und Spätaussiedler
Gunter Geiger, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Fulda
Prof. Dr. Peter Hilpold, Europa- und Völkerrechtler an der Universität Innsbruck
Prof. Dr. Manfred Kittel, Gründungsdirektor der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin und Historiker an der Universität Regensburg
Thomas Konhäuser, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung
Thomas Kreutzmann, Autor und zuletzt Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio sowie Studioleiter Fernsehen im Landtagsstudio des Hessischen Rundfunks
Werner Sonne, Autor und von 1968 bis 2012 beim Westdeutschen Rundfunk sowie Studioleiter in Washington und Warschau
Reinfried Vogler, Zeitzeuge und Ehrenvorsitzender der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung

Über den Live-Stream können Sie per YouTube kostenfrei teilnehmen mit dem Link: https://bit.ly/kulturstiftungsvideo

Anmeldung:

Katholische Akademie Fulda

Telefonnummer 0661/8398-114 oder
katholische.akademie@bistum-fulda.de
Teilnahme vor Ort inkl. Verpflegung: 20,- €
Übernachtung im EZ + Frühstück: 30,- €

Der Flyer zur Tagung als pdf-Datei:
Flyer_Geißel der Menschheit

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.