Workshop, 24. - 25.11.2023

Heimatsammlungen und ihre Bestände: Böhmische Weihnachtskrippen – eine Spurensuche

Workshop der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen
Freitag, 24. Nov. bis Samstag, 25. Nov. 2023,
Veranstaltungsort: Pfarrheim St. Clara, Bornheim-Roisdorf

Krippen und ihre Figuren finden sich in vielen ostdeutschen Heimatsammlungen. Ihre kulturelle Bedeutung ist groß, ihre Erzählkraft immens und häufig über ihre theologische Bedeutung hinausweisend.

Nicht selten sind Krippen das Herzstück einer Sammlung und werden von allen Generationen wenn nicht geliebt so doch wertgeschätzt. Es ist nicht überraschend, dass viele Krippenfiguren nach 1945 ihren Weg ins Fluchtgepäck fanden und in neuer Umgebung von der Geburt Jesu erzählten.

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen möchte im Rahmen eines Workshops für Heimatsammlungen an die Tradition der handgeschnitzten Weihnachtskrippen erinnern und insbesondere Böhmische Krippen in den Blick nehmen. Ihr Fortbestand in privaten wie öffentlichen Sammlungen soll im Rahmen eines Workshops ebenso thematisiert werden wie ihr Potenzial für Kulturvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit einem „Herrgottsschnitzer“, dem Krippenbauer Patrick Ernst, wird der Workshop praxisorientiert beginnen und mit einem Beitrag über Krippenweihnacht in den Erzählungen von Otfried Preußler enden.

Die in Präsenzformat geplante Veranstaltung findet in Kooperation mit den Heimatfreunden Bornheim-Roisdorf statt, die ihrerseits über herausragende Krippenfiguren verfügen. Somit bietet sich die Möglichkeit zu einem spannenden, transkulturellen Vergleich des rheinischen und böhmischen Krippenbaus. Zum Abschluss erinnern wir mit der Lesung „Krippenweihnacht“ an Otfried Preußler, der im böhmischen Reichenberg/Liberec geboren wurde, und am 23. Oktober 2023 100 Jahre alt geworden wäre.

Während der Veranstaltung sind Sie Gast der Kulturstiftung. Für Ihre Übernachtung sind Zimmer in der CJD-Tagungsstätte in Bonn-Castell reserviert. Die Fahrt von der Unterkunft zur Veranstaltungsstätte wird von der Kulturstiftung per Sammeltaxi organisiert.

.

Freitag, 24. November 2023

16.30 Uhr Begrüßung und Empfang mit Kaffee und Tee im CJD-Bonn
17.00 Uhr Gemeinsame Fahrt zur Veranstaltungsstätte, Pfarrheim St. Clara in Bornheim-Roisdorf
17.30 Uhr Wir sind dabei – Vorstellungsrunde
18.00 Uhr Vortrag und Demonstration böhmischer Schnitzkunst von Patrick Ernst, Naumburg
Böhmische Krippen: Herkunft, Vertreibung und Fortbestand
Frage- und Diskussionsrunde
19.00 Uhr Präsentation von Dr. Ernst Gierlich, Bornheim-Roisdorf
„Kleine Blumen inmitten von Trümmern“. Eine Wandelkrippe von Johanna Lamers-Vordermayer in 12 Bildern
19.30 Gemeinsames Abendessen
ca. 21.00 Uhr Rückfahrt zur Unterkunft

Samstag, 25. November 2023

ab 7.00 Uhr Frühstück
9.30 Uhr Gemeinsame Fahrt zur Veranstaltungsstätte
10.00 Uhr Filmpräsentation: „Die Weihnachtskrippe – eine Böhmische Tradition. Ein Portrait des Krippenbauers Patrick Ernst“
10.45 Uhr Böhmische Weihnachten. Krippengeschichten von Otfried Preußler (1923-2013) mit Barbara Bachmann.
11.30 Uhr Abschlussdiskussion
12.00 Uhr Gemeinsamer Mittagsimbiss und Ausklang

Tagungsort: Pfarrheim St. Clara, Heilgersstr. 15, 53332 Bornheim-Roisdorf (hinter der Pfarrkirche St. Sebastian)
Unterkunft: CJD-Bonn, Tagungs- und Gästehaus, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn, Tel. 0228-98960, www.cjd-bonn.de
Die Unterkunft wird nach Anmeldung durch den Veranstalter gebucht. Das Datum der Anmeldung entscheidet über die Reihenfolge der Teilnahmeplätze.
ÖPNV-Verbindung zur Unterkunft: vom Bonner Hauptbahnhof die Straßenbahn-linie 61 Richtung Auerberg, Haltestelle „Innenministerium“, nach ca. 50 Metern auf der rechten Seite (stadteinwärts); vom ICE Bahnhof Siegburg zunächst die Linie 66 in Richtung Bad Honnef, in Bonn Haltestelle „Stadthaus“ umsteigen in die Straßenbahnlinie 61, Richtung Auerberg, Haltestelle „Innenministerium“ (s.o.)
Mit dem Auto: AB 565, AB-Kreuz Bonn Nord, Abfahrt Bonn-Auerberg, Bonn-Nord, nach ca. 500 Metern befindet sich das Haus auf der rechten Seite (stadteinwärts)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!