Tagung, 16. - 18.06.2023

JUWOST-Tagung: Der Nordosten (Ost- und Westpreußen und das Baltikum) vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

(Stand 14. Juni 2023, Ergänzungen und Änderungen bleiben vorbehalten)

Freitag, 16. Juni 2023:

18.00 Uhr

Herrschafts- und Rechtspraxis in der mittelalterlichen Stadt Valmiera/Wolmar in Livland. Erforschung und Revision der in Wolmar vom 14.-16. Jahrhundert entstandenen veröffentlichten und nichtveröffentlichten Originalquellen.

Diskussion

Liene Rokpelne, Wolmar/Valmiera (Lettland)

Samstag, 17. Juni 2023:

9.30 – 11.30 Uhr

Zwischen Wissenschaft und „Volkstumskampf“. Ostforschung im Deutschen Reich der 1920er und 1930er Jahre.

David Heydenreich, München

Heimat im Wohnzimmer? Ostpreußische Erinnerungskultur in der Bundesrepublik der 1950er und 1960er Jahre.

Dr. Andreas Borm, Haßloch (Rheinland-Pfalz)

Revitalisierung des Königsberger Wurstfestes in Kaliningrad.

Lars Fernkorn, Hamburg

12.30 Uhr

Teilnahme an der Gedenkveranstaltung des Bezirksamtes Lichtenberg:

„70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR – Bezirksamt Lichtenberg gedenkt der Opfer des 17. Juni 1953“.

Mittagspause

15.45 – 17.45 Uhr

Sonderblock – JUWOST-Mitglieder stellen ihre Forschungsvorhaben und –ergebnisse vor:

Deutschland als Vielvölkerreich? Konzepte zu nichtdeutsch besiedelten Gebieten des Habsburger Reiches im Kontext der Deutschen Revolution 1848/49.

Peter Harder, Münster

Der Vertrag von Versailles – Frieden für Europa?

Der Fall des Reichthaler Ländchens – ein Versuch, die Frage nach der Umsetzung des Prinzips des Selbstbestimmungsrechts der Völker (“Volkswille“) zu beantworten.

Monika Mikolajczyk, Oppeln/Zwickau

Sonntag, 18. Juni 2023

9.00 – 11.00 Uhr

Diskurs über den Wiederaufbau des Königsberger Schlosses

Lars Fernkorn, Hamburg

Interaktive digitale Karten – Helfer bei der Pflege und Vermittlung ostpreußischen Kulturerbes? – Ein Werkstattbericht

Florian Landes, München

Abschlussdiskussion

Das Programm als PDF-Datei finden Sie hier: Tagung des JUWOST-Netzwerkes Berlin 16.-18. Juni 2023

Die Tagung wird live über den YouTube-Kanal der Kulturstiftung übertragen und ist unter: https://bit.ly/kulturstiftungvideo aufrufbar.