50 Jahre Kulturstiftung / Theateraufführung, 11.06.2024

Uraufführung des Theaterstückes „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille“

„Kultur verbindet nicht nur Menschen, sondern sie hat eine verbindende Kraft über Staatsgrenzen hinaus:
Wir bauen Brücken in Europa!“

Die Organisationen der deutschen Heimatvertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler auf der einen Seite und die deutschen Minderheiten auf der anderen Seite leisten im Zusammenspiel einen wertvollen Beitrag dazu, Brücken ins östliche Europa zu schlagen.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und der gemeinsamen
5. Internationalen Jubiläumsfachtagung von Vertriebenenorganisationen und deutschen Minderheiten  feiert das Theaterstück „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene – Zwei Seiten der gleichen Medaille“ am 11. Juni um 19.00 Uhr im Pfefferberg Theater seine Premiere. Die Idee zum Theaterstück entstand auf der Initiative von Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Bernard Gaida, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN und der Autorin Katharina Martin-Virolainen mit ihrer Jugendtheatergruppe „Meine Leute“.

Das Theaterstück zeichnet die Geschichte der Deutschen im Osten Europas nach: Von der Auswanderung bis zur Ansiedlung, von der Blütezeit bis zum Niedergang und den dunkelsten Stunden, geprägt durch Flucht, Vertreibung und Deportation. Nach Kriegsende waren die verbliebenen deutschen Minderheiten in Ost-, Mittel- und Südosteuropa und in der ehemaligen Sowjetunion schlimmsten Anfeindungen und Diskriminierungen ausgesetzt, bis sie sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und den kommunistischen Staaten in Osteuropa wieder frei entfalten konnten.

Das Theaterstück zeugt nicht nur vom Schicksal der deutschen Heimatvertriebenen und Heimatverbliebenen, sondern auch von ihrer grenzenloser Hoffnung, ihrem unerschütterlichen Glauben und ihrer unvergleichlichen Fähigkeit nach den schlimmsten Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und neue Wurzeln schlagen zu können. Es veranschaulicht den einzig-artigen Beitrag, den die Heimatvertriebenen und Heimat-verbliebenen für die Versöhnung, die Sicherung des Friedens und ein geeintes Europa, damals geleistet haben und heute noch leisten. Denn Kultur verbindet nicht nur Menschen, sondern sie hat eine verbindende Kraft über Staatsgrenzen hinaus.

*Die Autorin und Regisseurin des Theaterstücks, Katharina Martin-Virolainen, wurde für ihre Literatur- und Theatertätigkeit bereits mehrfach ausgezeichnet: u.a. für ihr Debütwerk „Im letzten Atemzug“ mit dem Förderpreis des Russlanddeutschen Kulturpreises des Landes Baden-Württemberg (2020) und gemeinsam mit ihrer Theatergruppe „Meine Leute“ mit dem Hauptpreis der Landesregierung Hessen „Flucht, Vertreibung, Eingliederung“ (2021).

Programm:

18.00 Uhr: Einlass

18.30 Uhr: Grußworte

Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN

18.45: Einführung durch die Autorin

19.00 Beginn

Ort: Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen würden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es an die folgende E-Mail Adresse veranstaltungen@kulturstiftung.org

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.