Netzwerktreffen / Veranstaltungsreihe / Workshop, 10. - 12.11.2023

Workshop „Jugend schafft Zukunft“ mit den Jugendorganisationen der Landsmannschaften und der deutschen Minderheiten

Die gemeinsame Jugendplattform Junges Netzwerk Zukunft lebt und entwickelt sich weiter. In diesem Jahr veranstalten wir unseren Workshop „Jugend schafft Zukunft: Gemeinsam für das deutsche kulturelle Erbe“ in Berlin und freuen uns, Vertreter von landsmannschaftlichen Jugendorganisationen der deutschen Vertriebenen und Jugendorganisationen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in der FUEN einzuladen.

Diesmal erwartet die Jugendlichen ein reichhaltiges und buntes Programm der gemeinsamen Veranstaltungen mit wichtigen Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, der Entwicklung von Öffentlichkeitsarbeit und Strategien der Jugendarbeit mit dem Themenbereich des deutschen Kulturerbes.

Es werden Wege, Formate und Modelle für die weitere Gestaltung des Junges Netzwerk Zukunft gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Am 10. November ist die Teilnahme an der Preisverleihung des PODCAST-WETTBEWERBS „Junge Spätaussiedler/innen, Nachfahren von Heimatvertriebenen und Angehörige von deutschen Minderheiten als Brückenbauer/innen in Deutschland, Europa und weltweit“, der von der Deutschen Gesellschaft in Kooperation mit der Kulturstiftung ausgelobt wurde, geplant. An der Preisverleihung wird auch die Beauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Frau Natalie Pawlik teilnehmen.

Die Veranstaltung wird per Livestream auf dem Youtube-Kanal zu verfolgen sein.
Der Link lautet https://youtube.com/live/fq4kILoj3Bw

Besondere Programmpunkte des Workshops:

• „Stand und Perspektiven der Jugendarbeit – Herausforderungen für junge Menschen und Jugendorganisationen, die im Jugendaustausch und in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mitwirken.“ Onlineschaltung mit den Landesbeauftragten in Fragen der Vertriebenen und Spätaussiedler;
  • Die Bedeutung des Einsatzes neuer Medien zur Stärkung wirksamer Jugendbeteiligung auf allen Ebenen und Möglichkeiten zur Gewinnung von Multiplikatoren
  • „Stärkung der grenzüberschreitenden Jugendpartnerschaften und Vernetzungsmöglichkeiten zur Erzielung von Synergieeffekten – Erfahrungen und Herausforderungen“

Außerdem wird auch ein Kulturprogramm geboten – u.a. Treffen mit dem Künstler Kani Alavi, Initiator und Gründer der Berliner East Side Gallery.

Tagungsort: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Brunnenstraße 191, 10119 Berlin
Hotel: Ibis Styles Berlin-Mitte, Brunnenstrasse 1-2, 10119 Berlin

An einer Mitarbeit interessierte Jugendorganisationen wenden sich bitte an Vitalij Brodhauer, netzwerkzukunft@kulturstiftung.org

Als überregionale Kultureinrichtung aller nach §96 tätigen Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit hat die Kulturstiftung zum Ziel eine sowohl landsmannschaftlich, als auch grenzüberschreitende Plattform der Vermittlung, der Vernetzung und des gegenseitigen Austausches der Jugendorganisationen – ein „Junges Netzwerk Zukunft“ – aufzubauen,  um eine zukunftsweisende Zusammenarbeit der Jugendorganisationen zu befördern.

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.