Workshop, 17. - 18.03.2023

Präsenz-Workshop Beratungsstelle Heimatsammlungen „Praxistipps rund ums Vereinsrecht“

Haus Schlesien, Königswinter
17.-18. März 2023

Gerade Heimatsammlungen, die zumeist von kleineren Vereinen getragen werden, stehen vor immensen Herausforderungen, wenn es darum geht, rechtliche Fragen zu bewältigen.

Um den Fortbestand von Sammlungen sicherzustellen, müssen wesentliche Rechtsfragen geklärt werden.

Das Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden aus einer rechtlichen Perspektive aufzuzeigen, wie Vereine und Träger von Sammlungen den Fortbestand sicherstellen können. Anhand von praxisnahen Beispielen sollen Fragen zu Themen wie Vereinsauflösung, Schenkung, Dauerleihgabe oder auch Verkauf von Sammlungen behandelt werden.

Die Referentin, Christina Flamme, studierte Rechtswissenschaften in Münster und arbeitet seit 1993 als selbstständige Anwältin. Nach ihrem Vortrag steht sie in einer offenen Fragerunde für Nachfragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Trägerinnen und Träger von Sammlungen sowie an alle Interessierten.

Ausführliche Informationen zu Teilnahmebedingungen, Ankunft und Übernachtung, entnehmen Sie bitte der Einladung: Einladung Workshop Heimatsammlungen

Um Anmeldung per Rückantwort wird gebeten unter: veranstaltungen@kulturstiftung.org

Rückmeldebogen Workshop