Kulturstiftung setzt erfolgreich virtuelles Bildungshaus für historisch-politische Bildung ein

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung hat in Zusammenarbeit mit der Akademie am Tönsberg (ehemals bekannt als Institut für Migrations- und Aussiedlerfragen – Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus e.V.) in Oerlingen, erfolgreich den Praxistest ihres virtuellen Bildungshauses bestanden. Das Bildungshaus wurde erstmals für die außerschulische historisch-politische Erwachsenenbildung eingesetzt und hat gezeigt, dass es eine vielversprechende Zukunft hat.

In Kooperation mit Dr. Nike Alkema, Geschäftsführerin, Direktorin und Bildungsreferentin der Akademie am Tönsberg fand, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung, ein Seminar zum Thema „Flucht, Vertreibung und Integration“ statt, an dem Spätaussiedler teilnahmen. Die Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, vor Ort dieses Bildungsangebot wahrzunehmen und dabei persönlich durch die Referenten betreut zu werden.

Dr. Nike Alkema und Thomas Konhäuser © Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen hat sich zum Ziel gesetzt, ihre wissenschaftliche Expertise auch für die historisch-politische Bildung zu nutzen. Das virtuelle Bildungshaus ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ermöglicht Menschen, die bisher wenige Berührungspunkte mit der Thematik hatten, einen multimedialen Zugang zum Wissen um das deutsche kulturelle Erbe im östlichen Europa und zum Schicksal der deutschen Heimatvertriebenen zu bekommen.

Teilnehmer des Seminars © Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Bereits in der Woche vor dem Seminar wurde das Virtuelle Bildungshaus im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen den im Bundesland ansässigen Politischen Stiftungen vorgestellt und stieß auf großes Interesse. Die Kulturstiftung freut sich über eine weitere, enge Zusammenarbeit mit Mittlern in der historisch-politischen Bildungsarbeit und dass ihr Virtuelles Bildungshaus auf innovative Weise dazu beitragen kann Kindern, jungen Erwachsenen und Erwachsenen Wissen zu vermitteln.

Die angewendete Methode der Wissensvermittlung hat im Rahmen dieses Seminars erfolgreich gezeigt, dass sie auch für die außerschulische Erwachsenenbildung vielversprechend ist und somit in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebots der Kulturstiftung bleiben wird. Dank gilt ganz besonders dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, das die technische Umsetzung des Virtuellen Bildungshauses finanziell ermöglichte.

Teilnehmer des Seminars © Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen